Innovatives Instruktionsdesign
Innovatives Instruktionsdesign umfasst einerseits den Einsatz neuer Technologien, andererseits aber auch die Entwicklung, Implementierung und Evaluation neuer Konzepte zur Unterstützung des Lernenden.
An der Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens konzipieren wir evidenzbasierte Lösungen für die Praxis und nutzen unsere Erfahrungen aus verschiedenen Forschungs- und Transferprojekten zur Weiterentwicklung bestehender psychologischer Designprinzipien. Wir beschäftigen uns in mehreren Projekten mit technologiegestützten Lehr-Lernszenarien wie bspw. der Entwicklung eines Serious Games für Schülerinnen (Projekt Serena), mit der Konzeption und Umsetzung eines Blended Learning Szenarios für das Handwerk (Projekt eWorkBau), mit der Gestaltung von webbasierten Lernumgebungen zur arbeitsplatznahen Qualifizierung (Projekt ALBAf, Projekt BIM@work), mit der Verbesserung der Hochschullehre durch den Einsatz mobiler Devices (Projekt AMCS) und mit dem ästhetischen Design von Lernangeboten zur Förderung der Motivation und des Lernerfolgs (Projekt Emotionales Design). Auf der Grundlage lernpsychologischer Modelle zum Selbstregulierten und zum Problembasierten Lernen und unter der Berücksichtigung von Erkenntnissen aus den Bereichen Workplace Learning und Multimedia Learning konzipieren wir evidenzbasierte Lösungen für die Praxis und nutzen die Projekterkenntnisse zur Weiterentwicklung bestehender psychologischer Designprinzipien.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Susanne Narciss, Prof. Dr. Hermann Körndle, Olaf Peters, Dr. Felix Kapp, Jasmin Mühlbach, Dr. Steffi Heidig
Publikationen:
Heidig, S., Müller, J., & Reichelt, M. (2015). Emotional design in multimedia learning: Differentiation on relevant design features and their effects on emotions and learning. Computers in Human Behavior, 44, 81-95.
Plass, J. L., Heidig, S., Hayward, E. O., Homer, B. D., & Um, E. (2014). Emotional design in multimedia learning: Effects of shape and color on affect and learning. Learning and Instruction, 29, 128-140.