Kognitiv aktivierende Lernaufgaben
Moderne Informationstechnologien ermöglichen es, interaktive Lernaufgaben – im Gegensatz zu Test-Items – so zu konstruieren, dass Lernende bei der Bearbeitung einer komplexen Problemstellung durch verschiedene Aufgabenelemente (z.B. Zugriff auf Aufgabenhinweise, Simulations-Software, tutorielles Feedback) unterstützt werden. Solche interaktiven Elemente können durch den Lernenden selbst aktiviert werden und gelten in aktuellen Instruktionsdesign-Ansätzen als ein zentrales Kernelement zur Förderung komplexer Wissenserwerbsprozesse. Die systematische Konstruktion solcher interaktiven Lernaufgaben ist daher von grundlegender Bedeutung für Instruktionsdesigner und -forscher in verschiedensten Anwendungsszenarien wie z.B. eLearning oder (technologiegestütztem) formativem Assessment.
Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses an der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens stehen folgende Fragestellungen:
- Welche Gestaltungsdimensionen müssen bei der Aufgabenkonstruktion beachtet werden?
- Wie können interaktive Lernaufgaben mithilfe von Methoden der automatischen Itemgenerierung hergestellt werden?
- Wie soll die interaktive Aufgabenkomponente konstruiert sein, damit Lernerfolg und Lernmotivation gefördert werden?
- Unter welchen individuellen und/oder situativen Bedingungen fördern welche interaktiven Aufgabenkomponenten den Wissenserwerb und die Motivation?
Zur Beantwortung dieser Fragestellungen haben wir einen Aufgabenkonstruktionsansatz entwickelt, der psychologische Theorien und Befunde zum Wissenserwerb, Erkenntnisse zur systematischen Test- und Aufgabenkonstruktion sowie zu den Bedingungen und Wirkungen informativen tutoriellen Feedbacks berücksichtigt. Auf der Basis dieses Aufgabenkonstruktionsansatzes wurden das Exercise-Format, ein Ansatz zur formalen Beschreibung der Komponenten interaktiver Lernaufgaben sowie der Exercise Format Editor (http://studierplatz2000.tu-dresden.de/efb), ein Autorenwerkzeug zur Erzeugung computerbasierter interaktiver Lernaufgaben, entwickelt.
Im Rahmen von Design-Based Research entwickeln und evaluieren wir interaktive Lernaufgaben systematisch für verschiedene experimentelle und/oder reale Lehr-Lern-Situationen. Aus den Ergebnissen werden einerseits theoretische Erkenntnisse über die Wirkung von Lernaufgaben weiterentwickelt, andererseits Konsequenzen für die Gestaltung von lern- und motivationsförderlichen interaktiven Lernaufgaben im Bildungsalltag abgeleitet. Im September 2014 organisierten wir z.B. gemeinsam mit dem Institut für Algebra, Prof. Ganter, eine internationale Summerschool unter dem Titel "Methodology of task design – How to construct exercises for learning", in der interdisziplinäre Ansätze zur Aufgabenkonstruktion ausgetauscht, diskutiert und dokumentiert wurden.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Susanne Narciss, Prof. Hermann Körndle, Antje Proske, Felix Kapp
Ausgewählte Publikationen
Kapp, F., Proske, A., Narciss, S., & Körndle, H. (2015). Distributing vs. blocking learning questions in a web-based learning environment. Journal of Educational Computing Research, 51(4), 397-416.
Körndle, H., Narciss, S. & Proske, A. (2004). Konstruktion interaktiver Lernaufgaben für die universitäre Lehre. In D. Carstensen & B. Barrios (Hrsg.), Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (S. 57-67). Münster: Waxmann.
Narciss, S. (2013). Designing and Evaluating Tutoring Feedback Strategies for Digital Learning Environments on the basis of the Interactive Tutoring Feedback Model. Digital Education Review, 23, 7-26. [Accessed: 27/04/2014] http://greav.ub.edu/der
Proske, A., Körndle, H., & Narciss, S. (2012). Interactive learning tasks. In N. M. Seel (Ed.), Encyclopedia of the Sciences of Learning (pp. 1606-1610). New York: Springer.
Proske, A., Körndle, H. & Narciss, S. (2004). The Exercise Format Editor: A multimedia tool for the design of multiple learning tasks. In H. M. Niegemann, D. Leutner, & R. Brünken (Eds.). Instructional Design for Multimedia Learning (pp. 149-164). Münster: Waxmann.
Weitere Publikationen können auf den Seiten der Ansprechpartner gefunden werden.