Feedback generieren und erhalten
Lebenslanges Lernen in unserer modernen digitalisierten Wissensgesellschaft erfordert, dass man in der Lage ist, einzuschätzen, inwiefern man über die Kompetenzen verfügt, die man benötigt um z.B. berufliche Anforderungen zu bewältigen. D.h. man benötigt Kompetenzen, um für eigene Lernprozesse und/oder ihre Lernergebnisse selbstständig sogenanntes internes Feedback zu generieren. Für den Erwerb dieser Kompetenzen bedarf es interaktiver Feedbackstrategien, die das Generieren von internem Feedback beinhalten.
Ausgewählte Publikationen
- Narciss, S., Hammer, E., Damnik, G., Kisielski, K., & Körndle, H. (2021). Promoting prospective teacher competencies for designing, implementing, evaluating, and adapting interactive formative feedback strategies. Psychology Learning & Teaching, 20(2), 261-278.
- Strijbos, J. W., Pat-El, R., & Narciss, S. (2021). Structural validity and invariance of the feedback perceptions questionnaire. Studies in Educational Evaluation, 68, 100980. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.100980