VerDatAs - Vernetzung und datengestützte Assistenz für die berufliche Bildung
Beschreibung des Vorhabens
VerDatAs gehört mit zu den Gewinnern des Innovationswettbewerbs INVITE (https://www.bibb.de/de/120851.php ; Digitale Plattform Berufliche Weiterbildung), der im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Im Projekt werden Vernetzungsaktivitäten von Plattformen und innovative Methoden der beruflichen Aus- und Weiterbildung entwickelt und erprobt. Auffindbarkeit und Passgenauigkeit von Weiterbildungsangeboten unterschiedlicher Granularität werden durch innovative Kompetenzmessverfahren und KI-gestützte Learning Analytics-Verfahren entscheidend verbessert. Außerdem werden Plattformen und Tools für Weiterbildungsinteressierte nutzerfreundlicher gestaltet sowie Lernerlebnisse und -ergebnisse verbessert.
Das Gesamtprojekt wird dabei auf drei Säulen aufgebaut:
- Vernetzung unterschiedlicher Plattformen und technischer Systeme
- Aufbau datengestützter Assistenzsysteme für die Unterstützung der Lernprozesse
- Nutzung eines gemeinsamen pädagogisch-psychologischen Ordnungssystems, bei dem die Wahl des Lernziels sowie die gegebenen Lernvoraussetzungen des Lernenden visualisiert und berücksichtigt werden können (Content-Taxonomie)
Die Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens wird in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Professur für Rechnernetze der TU Dresden (https://tu-dresden.de/ing/informatik/sya/professur-fuer-rechnernetze) ein tutorielles KI-Assistenzsystem konzipieren, entwickeln und in der Praxis erproben. Dieses soll Lehrende und Lernende dabei unterstützen, die Suche nach Informationen zu vereinfachen, Lehrstoff und Lernprozesse zu visualisieren, Problemlöseschritte zu optimieren und aus Prozessanalysen Empfehlungen für weitere Lernwege abzuleiten.
Förderzeitraum
01.05.2021 bis 30.04.2024
Projektleitung
Prof. Dr. Hermann Körndle
Dr. Antje Proske
Projektmitarbeiterinnen
Kristin Drexler (M.Sc.)
Klara Schröder (M.Phil.)
Julia Kirsten (M.Sc.)
Projektpartner
vimotion GmbH
internetlehrer GmbH
ILIAS open source e-Learning e. V.
Technische Akademie Esslingen
Technische Universität Dresden
- Professur Rechnernetze, Fakultät Informatik, Teilprojekt C: Entwicklung und Erprobung eines tutoriellen Assistenzsystems
- Professur Psychologie des Lehrens und Lernens, Fakultät Psychologie, Teilprojekt E: Erprobung und Evaluierung des Assistenzsystems in Szenarien der beruflichen Weiterbildung