Prof. Dr. Jürgen Wegge

Dr. Jürgen Wegge ist seit 2007 Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der TU Dresden (Promotion 1994 und Habilitation 2003 an der Universität Dortmund). Er war von 2010 bis 2012 Präsident der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der DGPs und ist Mitglied von AOM,  IAAP, EAWOP und weiteren psychologischen Gesellschaften. Wegge ist Mitglied im board mehrerer psychologischer Fachzeitschriften und seit Juni 2014 Mit-Herausgeber der Zeitschrift für Personalforschung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Arbeitsmotivation, Führung, demografischer Wandel, Arbeit und Gesundheit sowie Diversity  in Organisationen. Zu diesen Themen hat er fünf Bücher, sechs special issues, 80 Zeitschriftenartikel und 107 Buchkapitel publiziert. Seine Arbeiten wurden u.a. in folgenden Zeitschriften publiziert: JAP, AMJ, JMS, GOM, BJM, IJNS, JOOP, EJWOP, JPP, HCI, Ergonomics, Work & Stress, Stress & Health, APIR, SGR, EJSP sowie Motivation & Emotion. Seit Juni 2016 ist er zudem Vorsitzender des Centrum für Demografie und Diversität (CDD) an der TU Dresden (https://tu-dresden.de/cdd).

Sitz: BZW A 242
Tel.: +49 351 463-33784
Fax: +49 351 463-33589
E-Mail: juergen.wegge@tu-dresden.de

Sprechstunde:

im WS: Donnerstags von 16 Uhr bis 17 Uhr (Einschreibeliste an der Tür)
im SS: Donnerstag von 15 Uhr bis 16 Uhr (Einschreibeliste an der Tür)

Aufgaben/Projekte:

Aufgaben: Leitung der Professur, Lehraufgaben Arbeits- und Organisationspsychologie und Personalpsychologie
Projekte: TED, Dresdner Unternehmerstudie, FIDES, Glass Cliff

Forschungsfelder:

Arbeitsmotivation, Führung, Arbeit und Gesundheit, Diversity in Organisationen

CV/Publikationen: CV
Herausgeber:

German Journal of Human Resource Management
Managementpsychologie (Flyer zur Buchreihe)

Wissenschaftlicher Beirat der folgenden Zeitschriften:

Zu dieser Seite

Susanne Creutz
Letzte Änderung: 16.05.2017