01.01.2026
Bleibt neugierig, genießt die Studienzeit und probiert euch aus!
Dr. Stefan Rothe ist der Absolvent des Monats Januar 2026 – hier vor seinem Multimodefaserverstärker an der Yale University
Der Absolvent des Monats Januar 2026 kommt aus der Elektrotechnik. Dr. Stefan Rothe promovierte über über Lichtwellenprogrammierung und forscht heute an der Yale University.
Die breite Fächerung des Elektrotechnikstudiums empfand er damals als Fluch und Segen zugleich. „Im Laufe des Studiums lernt man ohne Zweifel viele interessante und ungemein diverse Technologien und deren Charakteristika kennen. Ich hatte aber bis spät in mein Studium hinein (siebtes Semester) noch überhaupt keine Ahnung, in welcher Branche ich später wirklich arbeiten möchte,“ so erinnert er sich.
Bei den ausgeschriebenen Themen gefielen ihm die aktuellen Forschungsthemen vom damaligen Doktoranden Daniel Haufe in der Messtechnik. Er programmierte Lichtwellen, die er durch eine Glasfaser sendet, um haarünne Mikroendoskope zu bauen. „Ich weiß noch, wie ich damals fast vom Glauben abgefallen bin, dass man so was wirklich machen kann – ich war sofort gefesselt von dem Thema. So sehr, dass ich mittels Lichtwellenprogrammierung auf dem Thema „Abhörsichere Glasfaserkommunikation“ promoviert habe – und es sogar heute noch behandle.
Sein Rat an Studienbeginner: „Stresst euch nicht und genießt, so gut es geht, die Studienzeit an der Uni! Es schadet euch nicht, bewusst die Zeit ein wenig in die Länge zu ziehen mit bspw. Auslandssemestern (mein ERASMUS-Semester in England hat mir super viel Spaß gemacht), oder auch mit dem einen oder anderen Praktikum.“
Hier zum ausführlichen Porträt.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden Sie Mitglied im Alumninetzwerk der TUD.
Kontakt:
Susann Mayer
Alumnibüro der TU Dresden
Tel.: +49 351 463-36278
susann.mayer@tu-dresden.de