10.08.2020
Spezialprogramm im TextLab mit Schreibberatung
Während der Schließzeit der Hauptbibliothek und umfangreichen IT-Wartungsarbeiten der SLUB findet im TextLab (SLUB-Zweigbibliothek Erziehungswissenschaft, August-Bebel-Str. 18) ein Spezialprogramm statt - unter anderem mit einer offenen Schreibberatung vom 19. bis 26. August. An diesen Tagen kannst du mit und ohne Anmeldung zu einer Präsenzschreibberatung im TextLab vorbeikommen (direkt zu den Beratungszeiten).
Passend dazu kannst du im TextLab verschiedene Workshops besuchen oder deine Schreibprojekte gemeinsam mit anderen Schreibenden nach der Pomodoro-Methode strukturieren. Alle Informationen zum TextLab-Spezialprogramm findest du auf der Sonderwebseite des TextLabs. Das vollständige Spezialprogramm aller Zweigbibliotheken ist auf dieser Sonderseite zu Angeboten während der Schließzeit aufrufbar.
Was ist eine Schreibberatung?
Immer wieder können beim Schreiben Herausforderungen auftreten: Du sitzt an deiner Haus- oder Abschlussarbeit, aber kommst gerade nicht weiter? Du willst endlich deine Abschlussarbeit angehen, aber weißt nicht so recht, wie? Manchmal sitzt du stundenlang am Schreibtisch, aber kommst einfach nicht ins Schreiben? In der Schreibberatung kannst du mit einer/m Schreibtutor/in individuell über diese Herausforderungen und dein Schreibprojekt ins Gespräch kommen und auf Grundlage eines vielfältigen Methodenangebots gemeinsam Lösungen für Schreibprobleme aller Art finden. Und wir möchten betonen: Die Schreibberatung richtet sich nicht nur an diejenigen, die vor akuten Schwierigkeiten stehen und nicht weiterwissen, sich verzettelt oder im roten Faden verheddert haben. Wir sehen es als selbstverständlich an, sich im Schreibprozess mit anderen über den eigenen Text auszutauschen, und ein Blick von außen auf Arbeitsstrategien oder Textentwürfe kann enorm hilfreich sein. Nutze die Schreibberatung, um deine Gedanken mitzuteilen, sie so zu sortieren oder weiterzuentwickeln – Schreiben muss keine einsame Angelegenheit sein.
Deswegen berät dich Schreibtutor Lukas Schmitz im TextLab zu allen Fragen und Herausforderungen rund um dein Schreibprojekt oder spricht mit dir über deine Ideen dazu. Du möchtest mehr zu Lukas und seiner Tätigkeit als Schreibtutor wissen? Dann lies dir dieses Kurzinterview mit Lukas auf dem Blog des TextLabs durch.
Weitere Informationen zur Schreibberatung findest du außerdem auf der Webseite des Schreibzentrums im Themenbereich Schreibberatung.
Beratungszeiten im TextLab
ohne und mit Anmeldung (über den SZD-OPAL-Kurs "Schreibberatung im TextLab") im TextLab (SLUB-Zweigbibliothek Erziehungswissenschaft, August-Bebel-Str. 18, weitere Informationen auf der TextLab-Serviceseite der SLUB)
- 19.08.: 14.00 - 17.00 Uhr
- 20.08.: 14.00 - 17.00 Uhr
- 21.08.: 10.00 - 12.00 Uhr
- 24.08.: 10.00 - 13.00 Uhr
- 26.08.: 10.00 - 13.00 Uhr
Bitte beachte die gängigen AHA-Regeln (Abstand - Hygiene - Alltagsmaske, weitere Informationen dazu gibt es u. a. auf der Informationsseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und in diesem Video).
Du möchtest dich lieber online beraten lassen?
Die Online-Schreibberatung findet weiterhin statt: Melde dich für einen Termin über den SZD-OPAL-Kurs "Schreibberatung" an oder schau zu den Onlinesprechzeiten von Montag bis Freitag jeweils 10 - 12 Uhr und 16 - 18 Uhr im TU-Matrix-Schreibberatungsraum vorbei. Bei Fragen kannst du uns außerdem jederzeit eine E-Mail schreiben an .
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) ist die zentrale Anlaufstelle rund um das akademische Schreiben sowie studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen. Das SZD unterstützt Studierende und Lehrende u. a. mit Angeboten
- zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten,
- zu Zeit- und Projektmanagement, Lern- und Arbeitstechniken sowie wissenschaftlichem Präsentieren und Kommunizieren
- und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung.
Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.