10.12.2021
Gute Frage: Wie komme ich eigentlich zu einer Fragestellung für meine Arbeit?
In der Schreibberatung werden viele gute Fragen gestellt. Auf die Frage "Wie komme ich eigentlich zur Fragestellung meiner Arbeit?" gibt Theresa, ausgebildete Schreib-Peer-Tutorin seit 2016 und Projektmitarbeiterin des Schreibzentrums, eine erste Antwort:
Die Fragestellung ist die Leitfrage deiner Arbeit. Sie wird in der Regel als tatsächliche Frage formuliert. Der Weg zur Fragestellung lässt sich am besten mit einem Blick auf den Forschungskreislauf nachvollziehen:
Zuerst arbeitest du dich in das Thema deiner Arbeit und den aktuellen Forschungsstand ein. Bei der Einarbeitung solltest du gezielt auf mögliche Forschungslücken achten. Eine Forschungslücke ist ein nicht (ausreichend) berücksichtigter Aspekt im Forschungsstand: Beispielsweise fehlen Betrachtungen zu diesem oder jenem Punkt oder eine neue Datengrundlage oder eine andere Perspektive sind ein Anlass zur erneuten Auseinandersetzung. Aus der Forschungslücke kannst du eine Frage ableiten, unter der du dich mit deinem Thema auseinandersetzen möchtest.
Die Methode „Dreischritt“ kann dir schließlich dabei helfen, eine (erste) Fragestellung zu generieren. Wie die Methode funktioniert, kannst du dir auf unserem Handout zum Dreischritt (PDF) ansehen und gern mit uns in der Schreibberatung ausprobieren. Und vergiss bitte nicht: Wie auch dein Thema muss deine Fragestellung gegebenenfalls eingegrenzt werden.
Du möchtest deine Forschungslücke und deine Fragestellung gern besprechen, hättest gern weitere Unterstützung bei der Formulierung oder hast ganz andere Fragen, auf die du Antworten suchst? Dann komme einfach in unsere Schreibberatung! Weitere Informationen findest du auf unserer Webseite zur Schreibberatung.
Referentin Schreibdidaktik
NameDipl.-Ing. Theresa Beerbaum
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Schreibzentrum der TU Dresden
Schreibzentrum der TU Dresden
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Dieser Beitrag erschien anlässlich des ersten Schreibzentrumsnewsletters im Dezember 2021. Diese und weitere Newsletter-Ausgaben sind im Newsletter-Archiv des Schreibzentrums verlinkt.
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.