18.04.2023
Gute Frage: Ich finde keine passende Literatur in der Bibliothek. Was nun?
In der Schreibberatung am Schreibzentrum der TU Dresden werden viele gute Fragen gestellt. Auf die Frage "Ich finde keine passende Literatur in der Bibliothek. Was nun?" gibt Sharon, ausgebildete Schreib-Peer-Tutorin seit 2018, eine erste Antwort:
Ob du eine theoretische Arbeit schreibst oder selbst praktisch forschst – ohne lesen geht nix. Was aber, wenn du in der Universitätsbibliothek vor Ort nur sehr wenig oder gar kein passendes Material für dein Schreibprojekt findest?
Hilfreiche Leitfragen
Zunächst solltest du dein Problem schärfer eingrenzen. Findest du wirklich gar nichts zu deinem Thema (unwahrscheinlich) oder ist das, was du findest zu allgemein und deckt sich nicht hundertprozentig mit deinem Forschungsschwerpunkt? Nur sehr selten findet man die eine Veröffentlichung, die sich perfekt mit dem eigenen Thema deckt. Hier lohnt es sich, über die folgenden Fragen nachzudenken:
- Welche Grundlagenliteratur benötige ich, um mich ins Thema einzuarbeiten?
- In welche Teilaspekte kann ich meinen Forschungsschwerpunkt zerlegen?
- Gibt es benachbarte Themengebiete, aus denen ich unter Umständen sinnvolles Material ziehen könnte?
- Mit welchen konkreten Markern könnte ich meine Suche verfeinern (z.B. Autor:innen, Zeitraum, Schlagworte…)?
Zugegebenermaßen wird man auch mit diesem Ansatz nicht immer fündig, vor allem, wenn es sich um ein Nischenthema handelt oder man die aktuellsten Forschungsdaten benötigt.
Schneeballprinzip und mehr: Alternative Recherchewege
Weitergehend empfiehlt es sich in (Fach)datenbanken auf die Suche zu gehen. Gute Adressen sind zum Beispiel JSTOR, das DBIS (Datenbank-Infosystem), Research Gate oder Springer. Oftmals sind die Inhalte kostenfrei zugänglich, teilweise ist dafür eine Anmeldung über den SLUB- oder TU-Login nötig. Insbesondere in den MINT-Fächern und der Medizin ist es sinnvoll, zusätzlich in Fachzeitschriften und Journals zu recherchieren. Schließlich werden in diesen Publikationsmedien die neuesten Forschungsergebnisse mit der Community geteilt.
Eine ganz andere Vorgehensweise bei der Materialsuche ist das Schneeballprinzip. Beim Schneeballprinzip versuchst du, durch eine passende Quelle auf weiteres Material zu stoßen, zum Beispiel indem du das Literaturverzeichnis eines Buches oder Zeitschriftenartikels durchgehst. Wenn du noch keine geeignete Quelle gefunden hast, könntest du mit der Literatur beginnen, die dein:e Dozent:in für das besuchte Seminar empfohlen hat. Selbstverständlich könntest du deine:n Dozenten:in auch direkt um eine Literaturempfehlung bitten.
Eine wunderbare Hilfe bei der Recherche ist der Beratungsservice der SLUB Wissensbar. Bist du mit dem von dir gefundenen Material nicht zufrieden oder unsicher, wie du an bestimmte Quellen gelangst, dann helfen dir die Recherche-Expert:innen der SLUB Wissensbar sehr gern weiter. Einen Beratungstermin kannst du online vereinbaren.
Referentin für Schreibdidaktik
NameSharon Király
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Schreibzentrum der TU Dresden
Schreibzentrum der TU Dresden
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 139 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung
Projekt Schreibzentrum
01069 Dresden
Dieser Beitrag erschien anlässlich des Schreibzentrumsnewsletters im April 2023. Diese und weitere Newsletterausgaben sind im Newsletter-Archiv des Schreibzentrums verlinkt.
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.