16.08.2019
Schreiborte: Coffeeshop mit Meerjungfrau
Coffeeshops wie jene mit dem grün-weißen Logo und der Meerjungfrau haben sich schon lange einen Namen als inoffizieller Arbeitsplatz für angehende Drehbuchautor/-innen und szenebewusste Laptoparbeiter/-innen gemacht. Aber kann man hier auch eine Hausarbeit schreiben?
Die Idee des Arbeitens mit Trendgetränk und Gratis-W-Lan klingt verlockend, angesichts der Preise solltest du allerdings vielleicht zu Hause schon mal üben, eine Tasse Kaffee auf drei Stunden zu strecken. Steckdosen sind heißbegehrte Mangelware und seine Bücher auszubreiten traut man sich irgendwie auch nicht so richtig. Falls du gerne Leute beobachtest, bist du hier definitiv richtig, wenn du geräuschempfindlich bist und Konzentrationsprobleme hast, definitiv nicht.
Da die meisten großen Coffeeshops jedoch in der Regel sehr zentral liegen, eignen sie sich hervorragend als Arbeitsplatz, wenn du deine Zeit zwischen zwei Terminen effektiv nutzen willst. Zur Belohnung darfst du ein Foto für deine Instagram-Story machen. Außerdem fällst du hier mit einem Laptop wahrscheinlich weniger auf als in einem kleinen Café.
Fazit: Das Großraumcafé eignet sich zwar nicht für intensives Arbeiten, aber sehr wohl für einen produktiven Zwischenstopp.
Ein produktiver Zwischenstopp reicht dir nicht? Dann sind vielleicht die Zentralbibliothek im Kulturpalast oder die Coffeebar insgrüne SLUB-Alternativen für dich.