26.10.2023
Workshop: wissenschaftliche Arbeiten in der Elektrotechnik und dem Maschinenbau planen, strukturieren und schreiben
Wann? Freitag, 08. Dezember 2023 9:30-15:00 Uhr
Wo? SLUB TextLab (August-Bebel-Straße 18), Raum T3
Eine Abschlussarbeit oder ein (großer) Beleg sind oft die ersten großen wissenschaftlichen Schreibprojekte, für welche viele Arbeitsschritte durchgeführt werden müssen, die teilweise auch parallel verlaufen. Dafür sind ein guter Überblick, eine gute Organisation und eine gute Kommunikation mit der Betreuung notwendig.
Mit diesem Workshop kannst du dich darauf vorbereiten: Zunächst geht es um die Frage, was das Wissenschaftliche am wissenschaftlichen Schreiben ausmacht und wieso es für Ingenieure wichtig ist. Dann besprechen wir die typischen Phasen der Abschlussarbeit: Vorbereitung, Bearbeitung und die Phase zwischen Abgabe und Präsentation mit ihren jeweiligen Herausforderungen und Stolpersteinen. Auf Wunsch der Teilnehmenden beleuchten wir auch die Besonderheiten beim Schreiben der Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen. Während des Workshops orientieren wir uns vom Prozess (Wie kann ich beim Schreiben vorgehen?) zum Produkt (Wie kann ich das im Text abbilden?) und nutzen dafür viele praktische Beispiele, Tipps und Übungen. Im letzten Teil beschäftigen wir uns mit Text-Feedback und wie die Teilnehmenden das für sich und ihr Schreibprojekt gewinnbringend einsetzen.
Anmeldung zum Workshop über OPAL bis 4.12.
Hinweis: Der Workshop ist auf Studierende der Fächer Elektrotechnik und Maschinenbau ausgerichtet, die zum Zeitpunkt des Workshops eine Abschlussarbeit bzw. große Belegarbeit schreiben oder im Planungsprozess sind. Grundsätzlich können auch Studierende anderer Fächer des Ingenieurwesens am Workshop teilnehmen. Bitte seid euch bewusst, dass bei einigen Inhalten eine Transferleistung erbracht werden muss, da Schreibkonventionen disziplinär unterschiedlich ausgeprägt sind.
Dozentin Dr. Carmen Kuhn ist ausgebildete Schreibberaterin und Koordinatorin der Schreibwerkstatt an der Frankfurt University of Applied Sciences. Von 2013 bis 2018 beschäftigte sie sich in einem Projekt an der Technischen Universität Darmstadt speziell mit wissenschaftlichem Arbeiten und Schreiben für Maschinenbau-Studierende.
Kontakt für Fragen
Referentin für Schreibdidaktik
NamePaulina Hösl
Projekt sTUDy smart, Expertin für KI-gestützte Schreibprozesse
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Schreibzentrum der TU Dresden
Schreibzentrum der TU Dresden
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Schreibzentrum der TU Dresden
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 108 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Zentrum für Weiterbildung/
Schreibzentrum der TU Dresden
01062 Dresden
Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) unterstützt Studierende und Lehrende mit Angeboten zum Planen und Schreiben verschiedener Texte im Studium wie Belege, Protokolle, Seminar- und Abschlussarbeiten und zur Vermittlung des akademischen Schreibens in Lehre und Betreuung. Alle Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Unterstützung sind in den Bereichen für Studierende und Lehrende zu finden.