04.12.2020
Absolventin des Monats Dezember
Mit Empathie, Disziplin, Geduld – und etwas Glück – zum Ziel
Ariane Knechtel arbeitet als Truppenpsychologin bei der Bundeswehr. Ihr Studium war dafür eine hervorragende Basis, empfindet sie. Als sie ihre Stelle antrat, scherzte ihr Fachvorgesetzter: „Jetzt wird alles gut.“ Warum? René Klein hatte zehn Jahre vor ihr ebenfalls Psychologie an der TUD studiert und wusste, dass er eine solide ausgebildete Fachkraft begrüßen konnte.
Mittlerweile ist sie mit Anfang 30 Beamtin auf Lebenszeit und vor einiger Zeit befördert worden. Sie fühlt sie sich nach wie vor ihrer Universität verbunden. Den Dank drückte sie im Frühjahr konkret aus und beteiligte sich am Corona-Hilfefonds für TUD-Studierende in Not. Dazu meint sie noch: „Mir sind Schicksalsschläge im Leben bisher erspart geblieben und ich möchte etwas zurückgeben.“
Wie sich das zivile Leben auch in der Truppe spiegelt? Das erfahren Sie im Absolventenmagazin der TUD.
Ihr Porträt beschließt die 2020er-Kampagne auf den Social-Media-Kanälen der TU Dresden. Jeweils zu Beginn eines Monats wurde „der Absolvent/die Absolventin des Monats“ vorgestellt. Als Mitglieder im TUD-Absolventennetzwerk sind sie eng mit ihrer Alma Mater verbunden und mit einem ausführlichen Porträt auf der Website zu finden zu finden.
Haben auch Sie an der TU Dresden studiert und möchten gern mit Ihrer Alma Mater in Kontakt bleiben? Dann werden auch Sie Mitglied im Absolventennetzwerk der TUD.