Oct 15, 2022
Demokratie in Fahrt: Bundeszentrale für politische Bildung zu Gast auf dem TUD-Campus
Anlässlich ihres 70-jährigen Bestehens geht die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) mit ihrem Info-Mobil auf große Deutschlandreise. Unter dem Motto „Hier kommt Demokratie in Fahrt“ besucht die bpb in diesem Herbst all ihre Standorte in Deutschland und ist zu Gast bei zahlreichen Partnern der politischen Bildung.
Die Tour beginnt in Dresden und macht am 26. Oktober auch auf dem Campus der TU Dresden Halt. Am Morgen steht der Pressesprecher der bpb, Daniel Kraft, Studierenden der Politikwissenschaft im Rahmen einer geschlossenen Lehrveranstaltung Rede und Antwort. Von 11 bis 14 Uhr öffnet der Demokratie-Truck dann vor der Alten Mensa in der Mommsenstraße seine Pforten. Mit im Gepäck haben die bpb-Mitarbeitenden über 1.500 Materialien zu aktuellen und zeithistorischen politischen Themen, die auch für das Studium nützlich sein können. Die bpb-Vertreter:innen stehen beratend zur Seite und sind für Gespräche und Diskussionen offen. Mit dabei ist auch das Team rund um Prof. Anja Besand von der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD). Die JoDDiD-Mitarbeitenden präsentieren interaktive Formate der politischen Bildung, die vor Ort ausprobiert werden können.
Um 15 Uhr lädt die JoDDiD zu einem öffentlichen Rundgang durch ihre Räume im Von-Gerber-Bau ein und stellt die Arbeit der Forschungsstelle vor, die 2020 neu an der Professur für Didaktik der politischen Bildung eingerichtet wurde. Zum Abschluss des Besuchs steht um 17 Uhr ein Ideen-Ping-Pong der politischen Bildung in der Beratungswerkstatt der JoDDiD auf dem Programm. Im gegenseitigen Schlagabtausch kontern Prof. Besand und bpb-Pressesprecher Daniel Kraft mit innovativen Methoden und Angeboten der politischen Bildung. Am Ende des Austauschs stehen mindestens zehn neue Ideen und Materialien, die mit nach Hause, in den Unterricht oder in den Verein getragen werden können. Herzlich eingeladen sind alle Akteure der politischen Bildung in Sachsen und alle Interessierten.
Der Besuch der bpb wird auch genutzt, um eine neue Folge des JoDDiD-Podcasts aufzuzeichnen: Im Gespräch stellt der bpb-Pressesprecher Daniel Kraft die Bonner Behörde vor und verrät, was diese in 70 Jahren Tätigkeit über politische Bildung gelernt hat.