30.06.2023
Wissen fürs Leben: Die Lange Nacht der Wissenschaften auf dem Campus der TU Dresden
Die TU Dresden ist wieder die größte Veranstalterin der Langen Nacht der Wissenschaften am 30. Juni. Von 17 bis 24 Uhr gibt es auf dem Hauptcampus Südvorstadt und dem Campus Johannstadt rund 530 Angebote. Unter dem Motto „Wissen fürs Leben“ sind Besucher:innen aller Generationen eingeladen, sich von der Begeisterung der Wissenschaftler:innen anstecken zu lassen, die an der TUD an den großen Themen unserer Zeit forschen.
Im Hörsaalzentrum präsentieren sich den ganzen Abend lang die drei Exzellenzcluster der TU Dresden: PoL – Physik des Lebens, ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien sowie CeTI – Zentrum für taktiles Internet mit Mensch-Maschine-Interaktion. Um 23 Uhr startet im Audimax der Science Slam. Das Publikum entscheidet, wer es am besten und unterhaltsamsten schafft, seine oder ihre Forschung zu erklären.
Ausprobieren, Fragen stellen und Staunen – die Angebote der TU Dresden decken sieben große Themengebiete ab:
Mobilität: Wie bewegen wir uns künftig von A nach B? Wie lässt sich Stau vermeiden? Und wer schafft es, im Zugfahrsimulator pünktlich zu sein? Vielfältige Einblicke bieten hier unter anderem die Verkehrswissenschaften und das Fahrzeugtechnische Versuchszentrum.
Gesundheit: Wie kann Künstliche Intelligenz im OP assistieren? Wie funktioniert eigentlich Riechen und Schmecken? Und wie können Wissenschaftler:innen neue Therapien entwickeln, die vielleicht irgendwann helfen können, sogar verletztes Rückenmarkt zu heilen? Das erfahren Besucher:innen an der Medizinischen Fakultät auf dem TUD Campus Johannstadt und am Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB).
Klima & Energie: Was bedeutet die Klimakrise für uns und unsere Gesellschaft? Was heißt das für unsere Wasserversorgung und wie können wir mit innovativen Technologien eine klimafreundliche und sichere Energieversorgung schaffen?
Umwelt & Natur: Wie formen sich einzelne Zellen zu ganzen Lebewesen? Was können wir von Fischen lernen? Und was kann sich die Technik von der Kreativität der Natur abschauen, um ganz neue Lösungen zu finden? Für echte Nachtschwärmer gibt es noch ein besonderes Angebot: Um 4 Uhr früh startet im Forstbotanischen Garten in Tharandt die Führung „Bäume bei Nacht“.
Kultur & Gesellschaft: Was macht eigentlich die Philosophie und wofür brauchen wir sie? Wie kommen alte Kulturgüter in moderne digitale Medien? Und warum fasziniert uns die sorbische Sagenwelt noch immer?
KI & Big Data: Alle reden von Künstlicher Intelligenz. Aber was genau ist das eigentlich und wie funktioniert KI? Wie kann sie uns im Alltag unterstützen und wo sind die Grenzen? Und was verbirgt sich hinter Big Data?
Mikroelektronik, Robotik & Materialien: Warum geht ohne Mikroelektronik gar nichts mehr? Wie lernen Roboter sprechen und gefühlvoll greifen? Und wie können neuartige Materialien wie Carbonbeton den Paradigmenwechsel im Bauen einläuten und für weniger Emissionen und Ressourcenverbrauch sorgen?
Flyer mit den Veranstaltungen an der TU Dresden
Flyer mit den Veranstaltungen am CMCB in Dresden-Johannstadt