Dec 14, 2023
Klimamutmacher:innen 2023 in Dresden – Rückblick auf ein Dialogprojekt
Gemeinsam mit Pat:innen aus der TU Dresden über Herausforderungen sprechen und Lösungsansätze entwickeln konnten Schüler:innen aus Dresden und Coswig von September bis Dezember 2023 im Projekt "Klima-Mutmacher:innen – Schule und Wissenschaft im Dialog". Die Schüler:innen versuchten sich an Forschungsaufgaben, erkundeten Ihre Schulumgebung und diskutierten die Ergebnisse mit Pat:innen aus der Wissenschaft. Ziel des Projekts war es, Schüler:innen zu motivieren, das eigene Lebensumfeld zu erkunden – und vielleicht auch aktiv zu werden in dessen nachhaltiger Gestaltung.
Wie sieht unsere Mobilität aus, welche Folgen hat sie und wie wären wir gerne mobil? Wie hängen Ernährung und Nachhaltigkeit zusammen? Dies und mehr war teil des vergangenen Projektprogramms.
Mit den Pat:innen Antje Goller (Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden) und Jolien Kirchner (Studentische Mitarbeiterin ebd.) diskutierten die Teilnehmer:innen in Talkshow- und Interview-Formaten das Thema nachhaltige Ernährung. Schnell wurde klar: Nachhaltige Ernährung, das ist nicht nur bio und regional, sondern berücksichtigt auch soziale Aspekte und Produktionsbedingungen. Das Talkshowformat, welches eine Diskussion zwischen Landwirt:innen, Politiker:innen und weiteren Akteur:innen simulierte, fand großen Anklang, sodass ein Schüler sich das Moderatsmaterial für die Durchführung in der eigenen Klasse sicherte.
Mit Marco Berger (Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden) und Johannes Weber (Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden) konnten die Schüler:innen selbst aktiv werden, etwa in einem Feldversuch zur statistischen Verkehrszählung und Lärmmessung im Umfeld des Potthof Baus der TU Dresden. Viel wurde diskutiert über die externen Effekte von Mobilität, den eigenen Schulweg und auch über die Fallstricke der Durchführung einer Mobilitätserhebung.
Das Dialogformat endete mit einem gemeinsamen Besuch der Ausstellung MOVE! Verkehr macht Stadt im Verkehrsmuseum Dresden. Zum Abschluss tauschten die Schüler:innen Ideen aus, wie sie selbst ins Handeln kommen können.
Das Projekt "Klima-Mutmacher:innen" wird im Jahr 2024 fortgesetzt. Weitere Informationen zum Format, zu vergangenen Veranstaltungen und zur Anmeldung gibt es unter diesem Link: