04.07.2024
Schüler:innen des Gymnasiums Seifhennersdorf wurden Klimamutmacher:innen
Mit Fokus auf das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ besuchten Wissenschaftler:innen und angehende Lehrkräfte der TU Dresden das Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf, um mit Schüler:innen der 9. Klassenstufe spannende Workshops durchzuführen. Zentral war dabei, die Schüler:innen zum eigenen Mitwirken zu ermutigen, indem Dialoge gefördert und Lebensweltbezüge hergestellt wurden. Den thematischen Rahmen bildeten hierfür Umweltereignisse, das menschliche Eingriffe in die Natur sowie Methoden zum nachhaltigen Handeln.
In einem Planspiel nahmen die Schüler:innen die Rolle als Waldmanager:innen ein, um interaktiv-spielerisch das Thema ‚Holzwirtschaft‘ zu beleuchten. So wurden der Lebenszyklus von Bäumen in der Marktwirtschaft sowie der Handel des Rohstoffs nachgespielt. In einer weiteren Einheit konnten Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Holzprodukte mithilfe verschiedenartiger Holzwürfel designen und versuchen, diese erfolgreich zu vermarkten. Zeitgleich konnte sich die andere 9. Klasse mit Lehramtsstudentinnen mit den Themen ‚Meeresspiegelanstieg‘ und ‚Ozeanversauerung‘ befassen. Mithilfe von Experimenten konnten die Schüler:innen diese Phänomene im Labor erproben und über deren Ursachen und Folgen sowie mögliche Lösungsansätze diskutieren. So wurde etwa veranschaulicht, welche Auswirkungen durch Essigessenz versauertes Wasser auf Lebewesen haben kann.
Bei dem von TUD im Dialog geförderten Projekt ‚Klimamutmacher:innen‘ wurde auf die Lebenswelt der Schüler:innen eingegangen, um die abstrakten und komplexen Dynamiken in der Natur und der Natur-Mensch-Beziehung nahbarer zu machen. Hierzu zählte z. B. die Diskussion darüber, wie die Schüler:innen mit ihrem eigenen Handy als Ressource nachhaltiger umgehen können oder welche individuellen Möglichkeiten bestehen, ein bewussteres Leben mit der Umwelt und den Ressourcen zu führen.
Das Oberland-Gymnasium Seifhennersdorf ist seit 2023 Kooperationsschule der TU Dresden.
Dieses Vorhaben wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.