26.05.2020
Digitales Prüfen - Online-Weiterbildungs- und Beratungsangebote
Online-Angebote zum Themenschwerpunkt "Digitales Prüfen"
Die Prüfungszeit rückt näher und damit auch Fragen nach der Durchführbarkeit von schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Ergänzend zu den allgemeinen Hinweisen zur Prüfungsverwaltung im eingeschränkten Präsenzbetrieb möchten das Zentrum für Weiterbildung (ZfW) und das Zentrum für interdisziplinäres Lehren und Lernen (ZiLL) Sie über verschiedene Online-Weiterbildungs- und Beratungsangebote zum Thema Prüfen informieren:
02.06.2020: Online-Workshop "Gestaltung von digitalen Prüfungen"
Im Rahmen der Online-Workshopreihe E-Learning@TUD des ZiLL widmen wir uns in einem Webinar der Gestaltung digitaler Prüfungen. Sie bekommen dabei einen Überblick über die digitale Gestaltung von verschiedenen Prüfungsformen wie z. B. Klausur, mündliche Einzel- oder Gruppenprüfung, Kolloquium oder Portfolio. Außerdem ist Raum für Fragen und Austausch.
Dauer: 1-2 Stunden
10.06.-24.06.2020: Digital Workspace "Gestaltung und Umsetzung von digitalen Klausuren"
Im digital workspace mit dem Fokus auf digitalen Klausuren begleiten wir die Übersetzung Ihrer bisher in Präsenz erfolgten Prüfung in ein digitales Prüfungsszenario. Themen in den vier Terminen sind u.a. Rahmenbedingungen, Einsatzmöglichkeiten und organisatorische Anforderungen digitaler Klausuren, Formulierung von Klausurfragen, technische Umsetzung in ONYX sowie im Rahmen einer Selbsthilfewerkstatt die konkrete Umsetzung Ihrer Szenarien. Generell gilt: Sie nehmen nur an den Terminen teil, an denen Sie aktuell Interesse haben, damit Sie genau die Unterstützung bekommen, die Sie benötigen.
Dauer: bis zu 18 Arbeitseinheiten ( 1 AE = 45 min)
16.06.-17.06.2020: Online-Kurs "Kompetenzorientiert prüfen"
Die Hochschullehre will studentische Kompetenzen fördern und prüfen. Was aber ist genau gemeint mit „Kompetenzen“? Wie lassen sie sich operationalisieren? Dieser Online-Kurs geht eben diesen Fragen nach und unterstützt die Teilnehmenden dabei, kompetenzorientierte Prüfungen vorzubereiten, durchzuführen und am Ende zu einer fundierten Note zu gelangen.
Dauer: 16 Arbeitseinheiten ( 1 AE = 45 min)
22.06.-26.06.2020: Online-Kurs "Umgang mit Plagiaten"
Der Kurs informiert über die sehr unterschiedlichen Ursachen von Plagiaten und zeigt, wie man Studierende beim Erwerb von Kompetenzen unterstützen kann, die das Abschreiben überflüssig machen. Gerade dieser Kompetenzerwerb kann auch für Lehrveranstaltungen furchtbar gemacht werden. Im Fokus des Workshops steht auch, wie die Belegpraxis in verschiedenen Fächern aussieht bzw. was in den Fächern als Plagiat gilt.
Dauer: 8 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 min)
17.07.2020: Online-Kurs „Studentische Abschlussarbeiten im Maschinenbau betreuen: Herausforderungen und Chancen für die Betreuung“
Studentische Abschlussarbeiten im Maschinenbau sind meist an authentische Forschungsprojekte angebunden und unterliegen damit besonderen Konventionen. Damit der Prozess der Abschlussarbeit für beide Seiten gewinnbringend ist und ein angemessenes Produkt entsteht, ist eine gute Kommunikation und Kooperation entscheidend.
Vortragsreihe zum Thema Prüfen
(Jeweils Online-Vortrag mit anschließender Chatrunde, 90 min)
- 09.06.2020 "Frageformulierungen in mündlichen Prüfungen"
Referent: Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg - 18.06.2020 "Prüfungen fair gestalten"
Referentin: PD Dr. Ulrike Hanke - 24.06.2020 "Anerkennend Prüfen"
Referentin: Dr. Susanne Frölich-Steffen - 29.06.2020 "Präsenzprüfung unter Corona"
Referent: Dr. Andreas Albers
Prüfungshappen, kleiner Input - große Diskussion (Webinarreihe, je 60 min)
Kurzes moderiertes Austauschformat, in dem Lehrende explizit aufgefordert sind eigene Punkte einzubringen.
- 11.06.2020 "Fallstricke in Online-Prüfungen"
- 16.06.2020 "Geiz ist geil"? - Zeitvorgaben in Online-Prüfungen"
- 26.06.2020 "Ist es schon zu spät für das Constructive Alignment?"
- 02.07.2020 "Online Exams: Roundup and Options (english)"
Online-Beratungsangebote
Mit den Online-Beratungsangeboten kann auf Ihr Anliegen zur Gestaltung von Lehre und Lernen individuell eingegangen werden.
Zeitunabhängige Selbstlernangebote
eExam: Das Selbstlernmodul gibt eine Einführung zum Thema E-Assessment. Es werden didaktische, methodische, organisatorische, technische und rechtliche Aspekte sowie Einsatzszenarien für die Hochschullehre beleuchtet.
Bearbeitungszeit: 4-5h
TASKtrain: Lernziel des Selbstlernmoduls ist die Befähigung zur Planung digitaler Klausuren mit dem Fokus der Erstellung qualitativ hochwertiger, kompetenzorientierter E-Prüfungsaufgaben im Aufgabenformat Multiple Choice.
Bearbeitungszeit: 4-5h
LEHRWERKSTATT...die digitale Transformation: Der OPAL-Selbstlernkurs der "Lehrwerkstatt" dient Ihnen als Leitfaden für die Planung und Gestaltung Ihrer digitalen Lehre.
Bearbeitungszeit: 3-4h
Materialien und Tipps rund um das wissenschaftliche Schreiben
Infothek des Schreibzentrums der TU Dresden für Studierende und Lehrende
Weitere Informationen und Online-Angebote für Lehrende finden Sie unter Weiterbildung und Beratung für Lehrende sowie auf den Infoseiten des ZiLL.