Nov 03, 2020
ESF-Projekt TutorING professionalisiert die Tutorienarbeit an der TU Dresden
Am Zentrum für Weiterbildung wird seit Februar im Rahmen des ESF-geförderten Projektes TutorING eine Qualifizierung für Tutorinnen und Tutoren aller ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge angeboten. Diese leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Qualität des Lehrangebotes der TU Dresden und damit zur Steigerung des Studienerfolges, da Tutorien die Vorlesungs- bzw. Seminarinhalte vertiefen sowie festigen und sowohl Anwendungen des Gelernten als auch gezielte Prüfungsvorbereitungen ermöglichen.
Die Tutorinnen und Tutoren werden in der Qualifizierung dazu befähigt, die schwierige Doppelfunktion des Peers und Lehrenden zielführend umzusetzen. Sie werden auf ihre Rolle im Tutorium passgenau und fachspezifisch vorbereitet, bei der Umsetzung professionell begleitet und dabei unterstützt, ihre eigenen Kompetenzen in den Bereichen Führung, Kommunikation und im jeweiligen Fach zu vertiefen.
Im Sommersemester 2020 wurden 20 online-Workshops durchgeführt und die umfassende Qualifizierung auf die Anforderungen digitaler Lehre angepasst. Der Erfolg dieser Bemühungen sowie des Konzeptes wird unter anderem durch die positiven Rückmeldungen der Studierenden und die zahlreichen Anmeldungen für den Neustart der Angebote im Wintersemester deutlich.
Aufbau der Qualifizierung
Das Programm zur Professionalisierung von Tutorinnen und Tutoren richtet sich nach fachspezifischen Anforderungen der Studiengänge und individuellem Bedarf. Es ist folgendermaßen gestaltet (siehe auch Abbildung 2):
Basismodul
Das Basismodul vermittelt didaktische sowie methodische Grundkenntnisse und Schlüsselkompetenzen. Es wird spezifisch an die Rolle der Fachtutorinnen und -tutoren in den verschiedenen Bereichen angepasst.
Zielstellung: Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren für die (digitale) Lehre
Eine Ausführung dieser Basisveranstaltung fand vom 13. – 20.10.2020 als „How to“ – Hybrid in Zusammenarbeit mit der Fakultät Maschinenwesen statt. Die Kombination aus gemeinsamen Präsenztagen (13. und 20.10.2020) und individuell wählbaren Vertiefungen thematisiert die Vielfalt an Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Tutorien, ermöglicht Austausch und zeigt Best-Practice-Beispiele. (Abbildung 3 verdeutlicht den Aufbau der Veranstaltung.)
Weitere Basismodule sind geplant und im OPAL-Kurs einzusehen oder können zusätzlich nach Bedarf initiiert werden.
Workshops
Über das Semester verteilt werden Workshops angeboten, welche nach Bedarf, Interessenlage und aktueller Situation im Tutorium wählbar sind.
Es werden unter anderem Workshops zu folgenden Themen angeboten: Schlagfertigkeit, Planen von Übungseinheiten, Argumentationstechniken und Zeitmanagement.
Zielstellung: Individualisierte Vertiefung von Kenntnissen
Peer-Treffs
Die Peer-Treffs ermöglichen den Austausch zwischen Fachtutorinnen und –tutoren.
Erfahrungen können besprochen, schwierige Situationen aus mehreren Perspektiven betrachtet und Kooperationen angebahnt werden.
Zielstellung: Kommunikation, Kooperation und Vernetzung unter Tutorinnen und Tutoren
Coaching
Es gibt die Möglichkeit sich individuell beraten, unterstützen und begleiten zu lassen.
Zielstellung: Individuelle Beratung und Förderung
Alle Online-Workshops, Tutorials und Unterstützungsangebote des Projektes TutorING sind flexibel, online erreichbar und sofort nutzbar. Die Einschreibung für Veranstaltungen und mehr Informationen sind einsehbar unter oder zu erfragen be
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/22442737665?3