03.04.2019
Rückblick „How to...: Didaktik für Übungs- und Praktikumsleitende in den Ingenieurwissenschaften“
„Besser geht immer!“, „Übungen müssen nicht frontal verlaufen.“, „Methoden, Sicherheit, Struktur“ – das und vieles mehr nehmen Teilnehmende aus unserer letzten Durchführung der Veranstaltung „How to...: Didaktik für Übungs- und Praktikumsleitende in den Ingenieurwissenschaften“ mit.
Am 28. und 29. März trafen sich nun bereits zum 12. Mal Übungs- und Praktikumsleitende der Ingenieurwissenschaften im Zeuner-Bau, um an ihren Lehrveranstaltungen zu feilen. Ein umfangreiches Programm, entwickelt und durchgeführt von Mitarbeitenden des Zentrums für Weiterbildung im Projekt LiT+, Gastreferent/innen und dem Studiendekan der Fakultät Maschinenwesen, Prof. Stefan Odenbach, führte die Teilnehmenden durch verschiedene Stationen. Die strukturierte Planung und Durchführung von Praktika und Übungen, vielfältige Herangehensweisen und praktische Methoden sowie der Umgang mit schwierigen Situationen waren wesentliche Bestandteile. Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Thema Motivation auseinandersetzen und anhand einer exemplarischen Übungsaufgabe eine detaillierte Rückmeldung zu ihrem Auftreten und ihrer Präsentation erhalten.
Gestärkt durch den intensiven kollegialen Erfahrungsaustausch und viele neue Ideen zur Gestaltung von Übungen und Praktika starten die Teilnehmenden in die Vorlesungszeit.
Wir wünschen allen Lehrenden ein erfolgreiches Semester und freuen uns, Sie bei der 13. Durchführung von „How to...: Didaktik für Übungs- und Praktikumsleitende in den Ingenieurwissenschaften“ am 10. und 11. Oktober 2019 begrüßen zu dürfen.