27.07.2022
E.F.A. - Spielerisch zur Gefährdungsbeurteilung im Arbeits- und Gesundheitsschutz
Nach drei Jahren Laufzeit ist das Projekt „E.F.A. – Digitales adaptives Lernspiel für die berufliche Aus- und Weiterbildung“ am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) mit der Entwicklung eines Lernspiels beendet worden. Es soll vor allem Beschäftigte des sozialen Dienstleistungssektors im Arbeits- und Gesundheitsschutz unterstützen.
Seit Mai 2019 arbeitete das E.F.A.-Projektteam daran, den Kompetenzerwerb sächsischer Kleinst- und Kleinunternehmen des sozialen Dienstleistungssektors beim Arbeits- und Gesundheitsschutz zu unterstützen. Das dafür konzipierte, adaptive Lernspiel wurde am 1. Juli veröffentlicht. „E.F.A. – Mit Sicherheit durch den Verpflichtungsdschungel“ steht nun vollständig und kostenfrei allen Interessierten zur Verfügung.
„E.F.A. steht für Expert:in für Arbeits- und Gesundheitsschutz“, erklärt Projektkoordinatorin Dr. Sandra Schulz vom CODIP. „Innerhalb vielfältiger Spielmissionen gilt es, den ‚Verpflichtungsdschungel‘ zu entwirren und einen Weg hinaus zu finden. In zwei bis drei Stunden können sich Interessierte flexibel und spielerisch Wissen aneignen oder auch auffrischen.“ Die integrierte adaptive Lernwegsteuerung gewähre Spielenden individuelle Lernwege und unterstütze beim Lösen der Lernaufgaben. Das Lernspiel ermöglicht Mitarbeiter:innen, Führungskräften und Unternehmer:innen, sich u. a. Handlungswissen für die Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung anzueignen. Praxisnah werden Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im sozialen Dienstleistungssektor vermittelt. Im zusätzlich entstandenen Wissensspeicher kann dieses Wissen mit verlinkten Hilfestellungen wie weiterführenden Informationen, Regelungen und Handlungshilfen der Gesetzgebenden und Unfallversicherungen je nach Bedarf vertieft werden.
Das E.F.A.-Lernspiel wurde in mehreren Erprobungsphasen mit der entsprechenden Zielgruppe getestet. Insgesamt über 70 Proband:innen beteiligten sich, füllten die Online-Fragebögen aus und standen für Gruppeninterviews zur Verfügung. Der Einsatz von E.F.A. ist vielfältig. Das Lernspiel erweist sich insbesondere bei Neueinstellungen bzw. bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen als hilfreich. Gleiches gilt für eine grundsätzliche Sensibilisierung zum Gesundheits- und Arbeitsschutz sowie die jährliche Arbeitsschutzunterweisung. „Vor allem der Wissensspeicher wurde als Brücke und weiterführendes Instrument nach dem Spiel hervorgehoben“, erklärt Sandra Schulz: „Wir freuen uns, wenn E.F.A. jetzt in den Betrieben zum Einsatz kommen kann.“
Kontakt:
Dr. Sandra Schulz
Projektkoordinatorin
Tel.: +49 351 463-32750
Das Projekt E.F.A. wurde vom Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der Technischen Universität Dresden gemeinsam mit der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V. und der Trägerwerk Soziale Dienste AG durchgeführt. Die Projektförderung erfolgte durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unter der Zielstellung, Modell- und Transfervorhaben zur Einführung digitalgestützter Lernwerkzeuge für die berufliche Aus- und Weiterbildung zu entwickeln.
Zum CODIP: Als Forschungszentrum interessiert uns, wie digitale Medien und Werkzeuge zum Lehren, Lernen und Forschen eingesetzt werden können, und wie ihr Einsatz die Arbeitswelt und den Alltag verändert. Mit über 70 Mitarbeitenden forschen wir interdisziplinär zu digitalen Medien und Werkzeugen und entwickeln passende Konzepte, Bildungsangebote und digitale Anwendungen. Wir setzen und verfolgen Forschungs- und Entwicklungsthemen sowohl in Eigenregie als auch in Verbünden mit Partnern aus der TU Dresden, dem gesamten Bundesgebiet und 15 Ländern weltweit.