Ticketsystem
- Themen
- B2B, Beratung, Hilfe/Support, Information/Auskunft, Kollaboration
- Zielgruppen
- Beschäftigte, Externe, Gäste, Studierende
- Serviceanbieter
- ZIH
Das zentrale Ticketsystem der TU Dresden - betrieben vom ZIH - unterstützt Bereiche, die Services erbringen, bei der strukturierten Bearbeitung von Anfragen. Zum Ticketsystem gehören ein Kundenportal für Beschäftigte und Gäste der TU Dresden (Einsicht in eigene Tickets; Zugang zu FAQs, die für TU-Angehörige freigegeben sind), ein Bearbeitungsportal für gemeldete Nutzer:innen (Ticketbearbeitung, FAQ-Redaktion) sowie ein FAQ-Portal (Zugang zu FAQs, die weltweit freigegeben sind). Die Ticketbearbeitung erfolgt nach einem definierten Prozess. Tickets werden entweder durch Abruf eines Postfachs generiert oder manuell durch eine:n Bearbeiter:in (Agent) erfasst. Sie werden initial klassifiziert, priorisiert (First Level Support) und nach Übergabe an den zuständigen Agenten bearbeitet (First, Second und Third Level Support).
Schutzbedarf gemäß BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) Dieser Dienst ist bis zur angegebenen Schutzbedarfskategorie zur Verarbeitung von Daten zugelassen. Sie finden weitere Informationen auf der entsprechenden Informationsseite oder in dem bereitgestellten Dokument. Schutzbedarfskategorie: Hoch
Bereitstellungszeit Die Bereitstellungszeit ist die Dauer, die benötigt wird, um den Nutzern den Service zur Verfügung zu stellen. ca. 2-5 Arbeitstage (für neue Agenten, Queues in bestehenden Bereichen)
Kostenpflichtig nein
Link zum Service https://tickets.tu-dresden.de
Betriebszeit Während der angegebenen Zeiten kann der Service genutzt werden. 24/7
Weitere Informationen zu diesem Service (z.B. eine Anleitung oder andere Anweisungen) sind verfügbar.