28.10.2020
Come in and see for yourself! Neues Foto dekoriert den Haupteingang des CRTD
Ein Bild von menschlichen Photorezeptoren gewann den CRTD Fotowettbewerb 2020 und ist die neue Dekoration am Haupteingangs des CRTD Gebäudes. Das Bild wurde von Felix Wagner, einem Doktoranden im MOKALAB, aufgenommen.
Das Bild ist eines von vielen, die für den CRTD-Fotowettbewerb 2020 eingereicht wurden. Der Preis? Dass das Bild des Gewinners als neue Dekoration des Gebäudehaupteingangs gezeigt wird. Es überrascht nicht, dass die Mitarbeiter des CRTD viele hervorragende Bilder eingereicht haben, was den Wettbewerb hart machte und die Entscheidung des Wettbewerbskomitees erschwerte.
Felix Wagner reichte das Gewinnerbild mit einer einprägsamen Bildunterschrift ein: "Kommen Sie herein und sehen Sie selbst!" Das Bild zeigt menschliche Photorezeptoren - jene Zellen, die Teil unserer Augen sind und uns das Sehen ermöglichen. Felix Wagner benutzte eine Technik namens Immunohistochemie, um die Photorezeptoren mit verschiedenen Farben zu markieren. In blau sind alle Photorezeptorzellen dargestellt – inklusive der Stäbchen-Photorezeptorzellen, welche uns helfen bei schwachem Licht zu sehen. Die grün dargestellten Zellen sind Zapfen-Photorezeptorzellen, die uns Farbsehen und hochauflösendes Sehen ermöglichen.
Die Photorezeptoren auf dem Bild waren jedoch nie im Inneren eines menschlichen Auges. Sie sind Teil eines 350 Tage alten Netzhaut-Organoids, das aus humanen induzierten pluripotenten Stammzellen im Labor von Prof. Mike O. Karl (MOKALAB) am CRTD gezüchtet wurde. Solche Organoide ähneln den tatsächlichen Strukturen im menschlichen Auge sehr stark. Felix Wagner und andere Forscher am CRTD verwenden sie als Modellsystem zur Untersuchung der neuronalen Degeneration und Regeneration der menschlichen Netzhaut.
So erzeugen Kunst und Spitzenforschung exzellente Synergien. Herzlichen Glückwunsch an Felix Wagner, der den Wettbewerb mit einem erstaunlichen Bild gewonnen hat! Kommen Sie jetzt einfach rein und sehen Sie (es) selbst!