Jul 29, 2016
Verleihung des Architekturpreises 13 am 12. August
Der Architekturpreis der Technischen Universität Dresden wird dieses Jahr zum dreizehnten Mal für herausragende Studienarbeiten der letzten beiden Semester aus den Fakultäten Architektur und Landschaftsarchitektur an der TU verliehen. Eine unabhängige Jury hat im Mai 2016 zwei Preise und vier Anerkennungen aus 74 eingereichten Arbeiten ausgewählt.
Am 12. August 2016 werden die Preise im Rahmen einer universitären Veranstaltung verliehen. Für die Öffentlichkeit sind alle 74 Projekte aus der Juryrunde in einer Ausstellung in den Räumen der Johannstadthalle vom 13. – 21. August 2016, jeweils Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 20 Uhr zu besichtigen. Die ebenfalls in der Johannstadthalle ansässige Dauerausstellung WohnKultur (Wohnen und Bauen nach 1945 in der Johannstadt) bildet hierbei einen interessanten und thematisch anknüpfenden Rahmen.
Die ausgestellten Projekte zum Architekturpreis 13 zeigen sowohl die Bandbreite an Aufgaben, die den Studenten an der TU Dresden im Bereich Architektur und Landschaftsarchitektur gestellt werden, als auch deren vielfältige Lösungsansätze. Neben Studienarbeiten zu lokalen Themen, wie Vorschlägen für den „Gleispark Pieschen“, werden auch überregionale und internationale Projekte präsentiert. Es gibt Projekte für ein Museum der Moderne des 20. Jhd. in Berlin und Vorschläge für die Landschaftsgestaltung zwischen Teltow und Zehlendorf in Berlin sowie ein Musikkonservatorium in Erfurt.Internationale Entwurfsaufgaben waren unter anderem der Neubau einer deutschen Botschaft in Wien, ein Kulturinstitut in Madrid und ein Städtebauprojekt im französischen Bordeaux. Bei Aufgaben wie dem Gründerhaus am Naschmarkt in Wien, als auch der Dietrich-Bonhoeffer Akademie in Berlin zeigt sich, dass die Thematik von Arbeiten und Wohnen als denkbare Einheit immer mehr in den Vordergrund der heutigen Zeit rückt.
Die Preisträger, Kommentare der Jury und alle eingereichten Arbeiten werden in einer am 12. August 2016 erscheinenden Publikation veröffentlicht.
Die Jury
Meinrad Morger (Morger Partner Architekten AG, Basel) Tim Heide (Heide & von Beckerath Architekten, Berlin) Marco Göhre (Translocal Architecture, Dresden/Bern) Sonja Rossa-Banthien (r+b Landschaftsarchitektur, Dresden) Eik Frenzel (Dreier Frenzel Architecture, Lausanne)
https://www.architekturpreis-dresden.de
Ausstellung
13. – 21. August 2016
Mittwoch bis Sonntag 14 – 20 Uhr
Johannstadthalle Holbeinstr. 68
01307 Dresden
https://www.johannstadthalle.de
Informationen für Journalisten:
Dipl-Ing. Patrick Hesse
Fakultät Architektur