31.08.2017
Ab auf die Insel! Psychologen und Pädagogen der TU Dresden stellen neu entwickeltes Computerspiel vor
„Computer- und Videospiele sind als Kulturgut, als Innovationsmotor und als Wirtschaftsfaktor von allergrößter Bedeutung“, verkündete Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Eröffnung der Gamescom letzte Woche in Köln. Vor allem für die jüngere Generation sind Computerspiele weit mehr als ein bloßer Zeitvertreib und das Angebot ist dementsprechend groß. Sogenannte Serious Games sind dabei weiter auf dem Vormarsch. Serious Games sind digitale Spiele, die neben Unterhaltung, vor allem Bildung und Informationen in einem authentischen Rahmen vermitteln sollen.
An der TU Dresden konzipierten in den vergangenen zwei Jahren die Psychologen der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens sowie die Pädagogen der Professur für Metall- und Maschinentechnik/ Berufliche Didaktik in einem vom BMBF geförderten Projekt zusammen mit dem Wissenschaftsladen Bonn e.V. (Projektleitung) und dem Game Studio „the Good Evil“ (Spielentwicklung) das Serious Game „Serena Supergreen“.
Das Point-and-Click-Adventure erzählt eine lebensnahe Abenteuer-geschichte rund um die 15-jährige Serena, in der 11- bis 16-Jährige zentrale technische Aufgabenbereiche spielerisch erproben können. Dazu gehören zum Beispiel das Abseilen von einer Windkraftanlage, das Entschlüsseln von Schaltplänen und das Reparieren von technischem Gerät. Ziel des Spiels ist es, vor allem mehr Mädchen für Ausbildungsberufe im Bereich der Erneuerbaren Energien zu begeistern. „In Serena Supergreen sind technische Aufgaben in einer Story implementiert, die die Lebenswelt der Jugendlichen abbildet. Das motiviert Schülerinnen und Schüler, sich mit Technik auseinanderzusetzen, auch wenn sie sich eigentlich bisher nicht dafür interessiert haben.“, sagt Dr. Felix Kapp von der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens.
Nun ist das Spiel fertig und zum Download bereit. Ergänzend zum Computerspiel gibt es umfassendes Unterrichtsmaterial und Informationen zur Berufsorientierung. „Serena Supergreen“ kann daher nicht nur individuell zu Hause, sondern auch im Schulunterricht oder in der außerschulischen Berufsorientierung eingesetzt werden.
Mehr Infos und Download unter:
http://serena.thegoodevil.com/
Social Media:
https://twitter.com/SerenaGame
https://www.youtube.com/channel/UCO_BKhLpG3L6W8JFuONWmWw
Informationen für Journalisten:
Dr. Felix Kapp
Tel.: 0351 463 39194