Mar 03, 2008
Konferenz GASWORKS EUROPE 2008 - Redevelopment, Site Management and Contaminant Issues of former MGP's and other Tar Oil Polluted Sites
Vom Institut für Abfallwirtschaft und Altlasten der TUD wird vom 4. bis zum 6. März im Congress Center Dresden eine internationale Tagung zum Thema Sanierung ehemaliger Gaswerksstandorte durchgeführt. Dazu haben sich mehr als 150 hochrangige Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung angemeldet. Die Schirmherrschaft hat der sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft übernommen
Gaswerksstandorte und verwandte Industriezweige, die mit deren Abfallprodukten wie z. B. Teeröle umgegangen sind, bereiten auch heute noch weltweit große Schwierigkeiten im Hinblick auf Verunreinigungen von Böden und Grundwässern. Allein in Deutschland sind ca. 1300 ehemalige Gaswerksstandorte und Kokereien bekannt. Hinzu kommt eine Vielzahl von Betrieben wie z. B. Holzimprägnierwerke.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Strategien zum Umgang mit den immer noch hoch kontaminierten Standorten zu entwickeln. Es sollen Möglichkeiten zur Gefährdungsabschätzung, Revitalisierung und Sanierung vorgestellt und diskutiert werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf innovative Technologien, fachübergreifende Sanierungsstrategien und verwaltungsrechtliche Aspekte.
Die Tagung dient als Plattform für alle Akteure, die sich mit kontaminierten Standorten befassen müssen. Begleitet wird sie durch eine Ausstellung von international renommierten Firmen, bei der der neueste Stand der Technik im Bereich der Sanierung von Altlastenstandorten vorgestellt wird.
Weitere Informationen:
Diana Partzsch
Tel. +49 3501 530021
Fax +49 3501530022
www.mgp2008.com