05.10.2021
Achtung, Kunst!
Tag der Restaurierung am 10. Oktober 2021 in der Dauerausstellung der Kustodie
Lena Ludwig-Hartung/UJ
Was sammelt eine Universität? Und womit beschäftigen sich die Restauratorinnen an der Kustodie der TU Dresden aktuell?
Anlässlich des Europäischen Tages der Restaurierung am Sonntag, 10. Oktober 2021, laden die Restauratorinnen Regina Klee und Ute Werner von 11 bis 14 Uhr ein, in der Dauerausstellung der Kustodie am Zelleschen Weg über kulturelles Erbe, wissenschaftliche Objekte und Kunst ins Gespräch zu kommen. Bei der Veranstaltung bietet sich die Möglichkeit, historische Objekte wie Lehrmittel oder Präparate zu erkunden und sich über neue technische Entwicklungen aus dem Berufsfeld zu informieren. Zugleich können die Teilnehmer selbst erste Erfahrungen im »Art Handling« – einem wichtigen Teil der Präventiven Konservierung – oder bei der Identifizierung von Schadinsekten machen und weitere präventive Konservierungsmaßnahmen, Schadens-phänomene und deren Beseitigung kennenlernen.
Der Tag der Restaurierung wurde erstmals 2018 vom Europäischen Dachverband der Restauratorenverbände ausgerufen. In Deutschland organisiert der Verband der Restauratoren seither diesen Aktionstag, der an jedem zweiten Sonntag im Oktober stattfindet. Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen jeden Alters für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und das öffentliche Bewusstsein für die Schlüsselrolle der Restauratoren in der Kulturguterhaltung zu schärfen. Zudem ist es Anliegen, Wissen zum Beruf des Restaurators zu vermitteln und auf das komplexe, vielfältige Tätigkeitsfeld dieser angewandten Wissenschaft aufmerksam zu machen.
10. Oktober 2021, 11-14 Uhr, Kustodie der TU Dresden, Zellescher Weg 17 (BZW), Eingang A, Raum A020. Bei der Veranstaltung gelten die aktuellen Hygieneregeln. In der Kustodie ist das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske erforderlich.
Dieser Artikel ist im Dresdner Universitätsjournal 15/2021 vom 5. Oktober 2021 erschienen. Die komplette Ausgabe ist im Online-Auftritt des UJ unter https://tu-dresden.de/uj oder hier im pdf-Format kostenlos downloadbar. Das UJ kann als gedruckte Zeitung oder als pdf-Datei bei bestellt werden.