04.05.2017
Alles rund um das Thema Farbe
Das vom TUD-Wissenschaftler Dr. Konrad Scheurmann koordinierte BMBF-Verbundprojekt »Farbe als Akteur und Speicher« endet mit einer Abschlussveranstaltung in Dresden
Alles rund um das vielfältige Thema Farbe war Thema des BMBF-Verbundforschungsprojektes »Farbe als Akteur und Speicher« (FARBAKS), das nun mit Vorträgen und einem wissenschaftlichen Workshop, die beide an der Hochschule für Bildenden Künste Dresden am 5. und 6. Mai 2107 stattfinden, abgeschlossen wird.
Das Verbundforschungsprojekt widmete sich in acht Themengruppen der materiellen Seite von Farben, Neuerungen in Herstellung und Anwendung, gestaltungsrelevanten Instrumentarien, den Ausdrucksmöglichkeiten und -weisen von Farben, aber auch der Farbigkeit im Werk bestimmter Künstler, den soziokulturellen Bedeutungen von Farbfotografie, dem Phänomen Farbe als Ausdruck sozialer Statuslagen und der Historischen Farbstoffsammlung der TU Dresden.
Zur komplexen Abschlussveranstaltung diskutieren renommierte Wissenschaftler der am Projekt beteiligten Einrichtungen an der Farben-Wunder-Bar und Fachvorträge ermöglichen vertieftes Wissen in speziellen Teilgebieten.
Der wissenschaftliche Koordinator des Gesamtprojektes, Dr. Konrad Scheurmann von der TU Dresden, fasst dessen Ergebnisse zusammen, gibt einen Ausblick zur Farbforschung in Dresden und stellt die Abschlusspublikation dieses BMBF-Projektes vor.
Veranstaltungsort ist die Hochschule für Bildende Künste in Dresden,
Güntzstraße 3 – 4 (Hörsaal 222 und das Foyer im 2. OG).
Detailliertes Programm unter:
http://www.farbaks.de
Die Veranstaltung ist offen für jedermann, Anmeldung erbeten an:
Information für Journalisten:
Dr. Konrad Scheurmann
Wissenschaftlicher Koordinator
des BMBF-Verbundforschungsprojekts
FARBAKS
TU Dresden,
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Tel.: +49 (0) 173 4181 226