30.05.2013
»Kunst Objekt Mensch«
Die Universitätssammlungen Kunst + Technik in der ALTANA-Galerie der TU Dresden eröffnen anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens am 7. Juni 2013 (19 Uhr) mit einer Vernissage ihre 20. Ausstellung. Unter dem Titel »Kunst Objekt Mensch« widmet sie sich Facetten der menschlichen Existenz in der Kunst in Korrespondenz zu Wissenschaft und Technik. Gezeigt werden über 100 Werke von Künstlern aus Deutschland, Österreich, Polen und Russland. Darüber hinaus werden erstmals zahlreiche Exponate aus den universitären Sammlungsbeständen der Öffentlichkeit präsentiert. Kooperationspartner dieser Exposition sind u.a. der Neue Sächsische Kunstverein e.V. und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden/Kunstfonds.
Dazu findet ein Pressegespräch mit einigen der ausstellenden Künstlern am 6. Juni 2013, 11 Uhr, im Görges-Bau der TU Dresden, Helmholtzstraße 9, 01069 Dresden, statt.
Die Ausstellung, die einer Konzeption der Kuratorin und Galeristin Karin Weber folgt, steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Nikolaus Schweickart, Vorsitzender der ALTANA Kulturstiftung. Die Ausstellung läuft bis zum 30. August 2013. Öffnungszeiten: Montag – Freitag von 10 bis18 Uhr. Ein umfangreiches Rahmenprogramm und ein Katalog begleiten die Schau.
Universitätssammlungen Kunst + Technik in der ALTANA-Galerie der TU Dresden,
Helmholtzstraße 9 / Görges-Bau http://tu-dresden.de/kunst-plus-technik
Informationen für Journalisten:
Claudia Kallmeier
TU Dresden, Pressestelle
Tel.: 0351 463-32882