May 30, 2013
Bundesumweltminister Peter Altmaier besucht am 12. Juni die TU Dresden
Der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Peter Altmaier, besucht am 12. Juni 2013 die Fachrichtung Forstwissenschaften der TU Dresden in Tharandt. Begleitet wird er dabei vom sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich.
Anlässlich des Jubiläums „300 Jahre Forstliche Nachhaltigkeit“, deren Ursprung auf den sächsischen Oberberghauptmann Hans Carl von Carlowitz zurückgeht, wird sich Peter Altmaier in Tharandt über die Arbeit der Forstwissenschaft und ihre innovativen und nachhaltigen Projekte informieren. Teil des Besuchsprogramms ist auch eine Podiumsdiskussion, die unter dem Titel „Forum: Zukunft Umwelt und Nachhaltigkeit – Packen wir es an! Mit erneuerbaren Energien die Wende gestalten!“ stattfindet.
Auf dem Podium werden diskutieren:
Bundesumweltminister Peter Altmaier MdB
Ministerpräsident Stanislaw Tillich MdL
Klaus Brähmig MdB
Landrat Michael Geisler
Prof. Dr. Gerhard Rödel, Prorektor für Forschung der TU
Dresden
Prof. Dr. Uta Berger, Leiterin der Fachrichtung
Forstwissenschaften
Prof. Dr.‐Ing. Michael Beckmann, Professur für Verbrennung,
Wärme‐ und
Stoffübertragung am Institut für Energietechnik
Prof. Dr. Albrecht Bemmann, Professur für Forst‐ und
Holzwirtschaft Osteuropas
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 12. Juni 2013, von 16 – 17.45 Uhr, im Hörsaal (Judeich-Bau) der Fachrichtung Forstwissenschaften der TU Dresden, Pienner Str. 19, in 01737 Tharandt, statt.
Bereits um 15.30 Uhr wird Bundesminister Altmaier im Nordamerika-Quartier des Forstbotanischen Gartens die Patenschaft für einen Amberbaum übernehmen und einen Baum pflanzen. Auch dazu sind Gäste herzlich willkommen.
Nach der Podiumsdiskussion wird der Bundesumweltminister die Bibliothek der Fachrichtung Forstwesen besuchen. Dort wird er sich ein Originalexemplar des Buches „Syvicultura oeconomica“ von Hans von Carlowitz aus dem Jahr 1713 ansehen (Fototermin). Mit dieser Schrift schuf er das erste abgeschlossene Werk über die Forstwirtschaft. Carlowitz gilt als wesentlicher Schöpfer des forstlichen Nachhaltigkeitsbegriffs.
Informationen für Journalisten:
Dr. Stephan Bonn
Tel.: 035203-38 31205