Oct 04, 2016
Alumni der TU Dresden engagieren sich weltweit als Botschafter für ihre Universität
Die TU Dresden ist weltweit mit mehr als 450 Regionalbotschaftern präsent
Nikolai Press ist an seine Universität zurückgekehrt. An der TU Dresden (TUD) hat er Anglistik studiert und unterstützt heute Studierende und Absolventen der Universität, die sich für ein Praktikum in London interessieren. „Ich habe einen Leitfaden für das Leben und Arbeiten in London entwickelt, das ich den Studenten zur Verfügung stelle, die nach Großbritannien kommen wollen. Auf der anderen Seite bemühe ich mich, britischen Studenten die TUD nahe zu bringen“ Sein Anliegen ist es, letztere für den Studienstandort Dresden zu interessieren. Deshalb engagiert er sich als Regionalbotschafter.
Das Konzept der Regionalbotschafter ist bundesweit einmalig. Regionalbotschafter sind TUD-Absolventen, die nach dem Studium in ihre Heimat zurückkehren und sich dort als Ansprechpartner engagieren. Sie stehen für Anfragen der deutschen Studierenden und Wissenschaftler bereit, erleichtern den Einstieg vor Ort und helfen wie Nikolai bei der Praktikums- oder auch Jobsuche.
Mit mehr als 450 Regionalbotschaftern weltweit stehen den TUD-Studenten, Wissenschaftlern und Absolventen rund um die Uhr gut informierte Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.
Die Kontaktaufnahme ist ganz einfach: Alle Regionalbotschafter sind im Internet auf einer zoombaren Weltkarte verzeichnet. Markierungspunkte zeigen die Länder und Orte an, in denen Regionalbotschafter leben. Zu jedem einzelnen ist ein Kurzprofil hinterlegt – so kann man mit ihm unkompliziert in Kontakt treten: https://tu-dresden.de/regionalbotschafter
Im Oktober sind nun 25 von ihnen aus mehr als 20 Ländern zur Weiterbildung "Marketing und Kommunikation" zu Gast. Die Vorträge während dieser Woche sind vom 4. bis 6. Oktober öffentlich. Die Themen reichen von „Marketing für Startups“ bis hin zu der „Suche nach dem digitalen Lagerfeuer“. Vortragende dabei sind u.a. TUD-Kommunikationsexperten sowie ein Redakteur der FAZ. Zudem kommen die TUD-Alumni selbst zu Wort; so berichtet der syrische Professor Jandab Zarour über die „Rolle der Medien im Krieg in Syrien“.
Wann? 4. Bis 6. Oktober 2016 ab 9: 30 Uhr
Wo? Im Technikum der HTW Dresden, Uhlandstr. 25
Details? https://tu-dresden.de/alumniwochen
Informationen für Journalisten:
Absolventenreferentin Susann Mayer
Tel.: +49 (0) 351 463-36278
Das Internationale Praktikumsfoyer ist ein Gemeinschaftsprojekt des TUD-Absolventenreferates, des LEONARDO-BÜROS SACHSEN (Praktikumsservice der TU Dresden) und der HTW Dresden.