May 23, 2012
Viel Tanz, viel Austausch – die TU Dresden lädt zum 2. Alumniball ein
Am 8. Juni lädt die TU Dresden ihre Absolventen, Freunde und
Partner zum zweiten Mal zum Alumniball in das Internationale
Congress Center. Im vergangenen Jahr waren über 500 Gäste der
Einladung gefolgt und zeigten sich als sehr tanzfreudiges, aber
auch ausgesprochen kommunikatives Publikum.
Deshalb wird in diesem Jahr die Tanzfläche vergrößert und es
gibt außerdem neue Möglichkeiten, um miteinander ins Gespräch
zu kommen. Schon anderthalb Stunden vor dem Beginn um 19 Uhr
kann man sich zu Sekt und Fingerfood im Congress Center
einfinden. Oder man trifft sich später an einem der Buffets,
die auf Idee der Agentur Par.X Marketing im Stil der 50er/60er
Jahre, 70er/80er Jahre bzw. 90er Jahre dekoriert werden
und jene ansprechen sollen, die im jeweiligen Zeitraum an der
TU studiert haben.
Der Alumniball ist ein wichtiger Bestandteil der Absolventenarbeit
Der Abend steht unter dem Motto „Wenn sich die Welt in
Dresden trifft“ und verdeutlicht die Tatsache, dass eine große
Zahl der jährlich über 5.000 Absolventen auf der ganzen Welt zu
Hause ist. Den Kontakt mit ihnen zu pflegen und das große
Netzwerk der Absolventen mit Leben zu erfüllen, ist das
Anliegen des Alumniballs.
„Unsere Absolventen sind Botschafter für die TU Dresden - und
das weltweit“, betont Rektor Prof. Hans
Müller-Steinhagen. „Der Alumniball ist ein hervorragender
Anlass, seiner Studienstadt mal wieder einen Besuch
abzustatten.“ Das lohnt sich gerade in diesem Jahr, in dem die
Stadt Dresden die Verbindung von Wissenschaft und Kunst in den
Focus zahlreicher touristischer Angebote rückt und die TU
Dresden kurz vor der Entscheidung über den Exzellenzstatus
steht.
Tanzend Gutes tun mit dem Kauf von Tombolalosen
Eine besondere Idee für den Alumniball ist die „Tombola für
Stipendien an der TU Dresden". Mit den Einnahmen aus dem
Losverkauf werden Stipendien für hervorragende Studierende der
Universität finanziert. Die Gesamtsumme des Abends wird vom
Bundesbildungsministerium entsprechend des Modells der
„Deutschland-Stipendien“ verdoppelt. Aus dem Erlös der Tombola
zum 1. Alumniball konnten so zwei Studierende mit je einem
einjährigen Stipendium unterstützt werden.
Das Besondere der Tombola besteht darin, dass in erster Linie
Erlebnisse verlost werden. Sachsens Ministerpräsident,
Stanislaw Tillich, lässt den Gewinner seines Loses in
Räumlichkeiten der Staatskanzlei schauen, die sonst „tabu“
sind; der Wirtschaftsbürgermeister, Dirk Hilbert, stiftet eine
VIP-Tour zur Langen Nacht der Wissenschaften und der
TUD-Rektor, Prof. Hans Müller-Steinhagen, wird den Gewinner
seines Loses durch die „Katakomben“ der Alten Mensa führen und
lädt ihn dann zu einem Menü ein. Spezialpreis der TU Dresden
sind fünf Beifahrerplätze in Oldtimern zur 1. TUD Classics, die
zum Uni-Tag am 9. Juni stattfindet. Die Dresden Marketing
Gesellschaft hat ein Dresden-Geschenkpaket geschnürt mit zwei
Übernachtungen im Radisson Blu Gewandhaushotel, einem
Theaterbesuch im Dresdner Schauspielhaus und einer exklusiven
Führung durch das Max-Planck-Institut für Molekulare
Zellbiologie und Genetik. Und die Par.X Marketing GmbH verlost
zwei Tickets für die HOPE-Gala inklusive Hotelübernachtung. Die
Ostrale beteiligt sich mit einer Führung für fünf Personen an
der Tombola. Weitere Preise können gern noch beigesteuert
werden!
Breite Unterstützung durch die Stadt Dresden und die DMG
Die Schirmherrschaft für den Alumniball hat die
Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt, Helma Orosz,
übernommen. Breite Unterstützung bekommen die Organisatoren
auch von der Dresden Marketing GmbH (DMG). „Der Alumniball der
TU Dresden ist zum einen eine wunderschöne Abendveranstaltung,
zum anderen auch eine effektive Maßnahme zur Standortförderung.
Die Absolventen der TU sind die besten Dresden-Botschafter, die
wir uns als Dachmarketingorganisation für Dresden wünschen
können. Glaubhaft und authentisch tragen sie die Stärken
unserer Stadt, ihre Schönheit, ihre große Geschichte und Kultur
wie auch die Vorteile als Wirtschafts- und
Wissenschaftsstandort in die Welt.“, sagt Dr. Bettina Bunge,
Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.
Die Idee, einen Alumniball ins Leben zu rufen, geht auf eine
gemeinsame Initiative der TU Dresden und der Saxonia Systems AG
zurück. „Unsere Firma ist vor mehr als 20 Jahren in den Räumen
der TU Dresden gegründet worden“, erklärt Viola Klein, die das
IT-Unternehmen gemeinsam mit Andreas Mönch leitet. „Der
Alumniball ist auch ein wunderbarer Anlass, unsere
Geschäftspartner aus ganz Deutschland nach Dresden einzuladen -
viele von ihnen haben hier studiert!“ Viola Klein ist
gleichzeitig Geschäftsführerin der Par.X Marketing GmbH, der
Agentur, die für die Organisation des Balls verantwortlich
zeichnet und auch das Charity-Projekt „HOPE-Gala“
betreut.
Kurzweiliger Abend zwischen Walzer, lyrischem Rock und Satire
Das Programm des Abends verspricht ein unterhaltsames
Tanzvergnügen ebenso wie anregende Gespräche. Für die festliche
Ballatmosphäre sorgen die Tanzschule Lax und die Dresdner Tanz-
und Galaband um Fridtjof Laubner, die auch beim
Semper-Opernball jährlich begeistert. Höhepunkt ist ein Konzert
mit „Lift“. Die bekannte Rockband gründete sich 1973 in Dresden
und wird mit ihren oft lyrischen Rocksongs so manche Erinnerung
an die Studienzeit wecken. Eine kabarettistische Einlage mit
engem Bezug zur TU Dresden liefern „Duale Satire“ – schließlich
vereint das Duo zwei Professoren, die schon vor 25 Jahren mit
den „Pfefferlingen“ politisch brisante Themen aufs Korn
genommen haben. Durch das Programm führt die charmante
MDR-Moderatorin Anja Petzold.
Wer ein bisschen mehr Zeit mitbringt, sollte sich am Folgetag
den Unitag nicht entgehen lassen. Konzipiert als ein Tag der
offenen Hörsäle, Mensen und Labore können sich die Alumni auf
die Suche nach früheren Wirkungsstätten begeben und an einer
Campusführung teilnehmen.
Karten für den Alumniball sind unter http://tu-dresden.de/alumniball oder
Tel. 0351 49701-333 erhältlich. Im Preis ab 69 Euro sind der
Sekt und Fingerfood zur Begrüßung sowie ein erstklassiges
Büffet enthalten. Beginn ist 19 Uhr.
Für alle, die sich vor dem Ball noch einmal fit machen
wollen in den Schrittfolgen für Walzer und Cha Cha, sei der
Crashkurs am 2.6. von 16 bis 18 Uhr in der Tanzschule Lax
empfohlen. Wer bereits eine Karte für den Ball bestellt hat,
zahlt 10 Euro, alle anderen 15 Euro. Anmeldungen werden unter
Tel.: 0351 49701-333 oder
entgegengenommen.
Informationen zum Absolventen- Netzwerk gibt es unter
http://tu-dresden.de/studium/absolventen.
Pressekontakt TU Dresden:
Kim-Astrid Magister; Leiterin
Unimarketing/Pressesprecherin;
Tel.: 0351 463-32398;
Pressekontakt bzgl. Alumniball:
Sabine Mutschke PR; i.A. der Par.X Marketing GmbH
(Organisation des Alumniballs der TU Dresden); Tel.: 0351
8493243;