04.09.2023
Alumnitreffen in Boston mit der TUD-Rektorin
Auf der Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) in Boston führte das Team der TU Dresden Gespräche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu Karriereperspektiven an der TUD. Am dem von Angela Böhm (Graduiertenakademie/Postdoc Center) durchgeführten Workshop „From Lab to Leadership: Die Bedeutung guter Führung in der Wissenschaft“ nahm als Sprecher neben Mridul Agrawal von iuvendo Health auch Hendrik Strobelt, ein Alumnus der TU Dresden, teil.
Im Vorfeld der Tagung organisierte das TUD-Alumnibüro einen Lunch mit Alumni aus Boston und Umgebung. Die TUD-Rektorin Prof.in Ursula M. Staudinger, Peter Rosenbaum, Leiter des International Office und Angela Böhm, Stellvertretende Leiterin der Graduiertenakademie, gaben einen kurzen Überblick zu neuesten Entwicklungen an der Universität und luden die anwesenden Alumni ein, sich aktiv am Alumninetzwerk zu beteiligen. „Wir waren vom Engagement und den beruflichen Laufbahnen unserer Alumni sehr beeindruckt. Nach unserem letzten Alumni-Treffen in New York im April 2023 zeigte uns auch dieses Treffen in Boston die äußerst starke Präsenz von TU Dresden-Alumni an der amerikanischen Ostküste. Neben einer Tätigkeit als Regionalbotschafter:in äußerten viele Alumni den Wunsch, auch in andere Aktivitäten des Alumnibüros, etwa als Mentor:innen oder Sprecher:innen auf Karriere-Workshops für Studierende eingebunden zu werden“, so Peter Rosenbaum.
„Es war mir eine große Freude, am Alumni-Lunch in Boston teilzunehmen. Für mich war das Treffen ein herausragender Erfolg, und hat mir die Möglichkeit gegeben, mit Alumni aus so vielen verschiedenen Disziplinen und Hintergründen in Kontakt zu treten - eine wirklich bereichernde Erfahrung. Außerdem war es für mich faszinierend, von Professorin Dr. Staudinger etwas über die vielen Projekte, Initiativen, Partnerschaften und Kooperationen der TU Dresden zu erfahren. Insgesamt war ich sehr beeindruckt und angeregt von den Gesprächen, die ich geführt habe, und möchte auf jeden Fall weiter in Kontakt bleiben. Vielen Dank an Prof.in Dr. Staudinger, dass sie sich die Zeit genommen hat, sich mit uns zu treffen und danke an das Team, das bei der Organisation des Treffens geholfen hat und mich als Alumna der TU Dresden ‚gefunden‘ hat.“
(Kathleen Warnecke, Vizepräsidentin und US-Leiterin der Personalabteilung bei MorphoSys, Absolventin der TU Dresden im Jahr 1994, lebt seit 2008 in den USA)