27.09.2012
Wie wirken Heilpflanzen?
Echinacea wirkt bei Erkältungen, Wurzelextrakte der
Kapland-Pelargonie helfen bei akuter Bronchitis. Arzneimittel
mit pflanzlichen Inhaltsstoffen liegen im Trend in den
westlichen Ländern. Wie Produkte aus Heilpflanzen tatsächlich
wirken und wie sicher ihre Anwendung ist, belegen in der Regel
eine langjährige traditionelle Verwendung sowie entsprechende
Studien. Da es sich aber bei Extrakten um Stoffgemische
handelt, ist es zum Teil äußerst schwierig und häufig
unvollständig erforscht, welche Inhaltsstoffe wie zur
beobachteten Wirkung beitragen.
Vom 1. bis 5. Oktober 2012 treffen sich 25 Wissenschaftler aus
Australien, Argentinien, Kamerun, Hong Kong und mehreren
europäischen Ländern zur Alumni-Woche an der TU Dresden, um
sich in Workshops darüber auszutauschen, wie die Wirkung von
Heilpflanzen wissenschaftlich nachgewiesen und therapeutisch
eingesetzt werden kann. Günter Vollmer und seine Professur für
Molekulare Zellphysiologie und Endokrinologie richten dieses
englischsprachige Symposium „Bioactive principles of
medicinal plants and diet“ aus. Das Teilnehmerfeld besteht
sämtlichst aus TUD-Absolventen und ist vielfältig. Der
bulgarische Professor für Mikrobiologie gehört ebenso zu den
Teilnehmern wie der Umweltwissenschaftler aus Kolumbien oder
die promovierte Nanowissenschaftlerin aus Vietnam. Ein
Rahmenprogramm rundet den fachlichen Teil mit einer Exkursion
in das Max-Planck-Institut für Zellbiologie und Genetik sowie
kulturellen Besichtigungen ab.
Wiedersehen und Weiterbildung – unter diesem Motto steht damit
auch die dritte der internationalen Alumniwochen, die 2012 an
der TU Dresden stattfanden. Dem LEONARDO-Büro Sachsen ist
es gelungen, dafür vom DAAD eine Förderung für jeweils 25
Personen zu bekommen.
Informationen für Journalisten:
Prof. Günter Vollmer, Fachrichtung Biologie, Professur für
Molekulare Zellphysiologie und Endokrinologie,
Tel.: 0351 463-31922
http://www.leo.tu-dresden.de/pilotprojekte/Alumni-Symposium-October-2012/Programm
Foto: John Baker/Flickr, Lizenz: CC-BY-2.0