15.04.2021
Arbeits- und Gesundheitsschutz spielend meistern – Medienzentrum der TUD stellt Prototyp des Lernspiels E.F.A. vor
Gesetzliche Arbeitsschutzbestimmungen zu verinnerlichen, ist kein Kinderspiel. Oder vielleicht doch? Das vom Medienzentrum der TU Dresden entwickelte Lernspiel E.F.A. soll Inhaber:innen und Mitarbeiter:innen von sächsischen Klein- und Kleinstunternehmen im sozialen Bereich dabei unterstützen, die Regelungen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz zu verinnerlichen.
Das über den Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekt vermittelt als adaptives digitales Lernspiel grundlegendes Wissen rund um gesetzliche Arbeitsschutzbestimmungen sowie methodisches Wissen zur Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung. Die Spielerin oder der Spieler begibt sich dafür in die Rolle einer Expertin bzw. eines Experten für Arbeitssicherheit, kurz E.F.A.. Das Lernspiel richtet sich insbesondere an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die mit Aufgaben im Arbeits- und Gesundheitsschutz betraut sind. Durch das besondere Format werden die Weiterbildungsinhalte anschaulich, anwendungsbezogen und angepasst an die kleinbetrieblichen Gegebenheiten der Lernenden erklärt. Gleichzeitig ermöglicht das Lernspiel zeit- und ortsunabhängiges Lernen und erlaubt so die flexible Integration in den Arbeitsalltag. Die Entwickler:innen am Medienzentrum wollen über die spielerische und aktive Komponente zudem die Motivation der Lernenden erhöhen. Die Wettbewerbsfähigkeit sächsischer Betriebe wird durch eine kontinuierliche Weiterbildung gestärkt und das digitale Lernen nachhaltig verbessert.
Miteinander ins Gespräch kommen
Der erste Spielabschnitt liegt nun als digitaler Prototyp vor und kann unter https://game.efa.mz.tu-dresden.de/ getestet werden. Im Rahmen einer öffentlichen Online-Veranstaltung am 26. April 2021 werden neben dem Prototyp weitere aktuelle Projektergebnisse vorgestellt. Dabei soll gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Beirat des Projektes sowie allen Interessierten in verschiedenen Räumen u. a. diskutiert werden, wie die Wirksamkeit des Spiels im Rahmen der für diesen Sommer geplanten Erprobung evaluiert werden und wie das Lernangebot in bestehende Weiterbildungsangebote sowie in die betriebliche Praxis transferiert werden können. Die Online-Veranstaltung findet von 9 bis 13 Uhr statt. Das Programm der Veranstaltung sowie Informationen zur Anmeldung stehen unter https://tu-dresden.de/mz/ergebnisse-transfer/veranstaltungen/e-f-a-mit-sicherheit-durch-den-verpflichtungsdschungel.
Das Lernspiel E.F.A.
Im Lernspiel E.F.A. schlägt sich die gleichnamige Protagonistin durch den Verpflichtungsdschungel des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und muss dabei auf ihrem Weg durch verschiedene Tempel eine Reihe von Missionen (Lernaufgaben) erfüllen. Dabei bewegt sich die Spielfigur unter anderem zwischen relevanten Akteuren des Arbeits- und Gesundheitsschutzes und durchläuft die erforderlichen Schritte einer Gefährdungsbeurteilung. Jeder Tempel behandelt ein bestimmtes Themengebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Den Einstieg – sowohl in das Lernspiel als auch in den Arbeits- und Gesundheitsschutz – bildet das Thema „Arbeitsschutzorganisation“. Durch verschiedene Aufgaben und Rätsel (Minispiele) werden die Inhalte des Themas Stück für Stück an die Spieler:innen herangetragen. Themen wie Erste Hilfe, arbeitsmedizinische Vorsorge, Arbeits- und Wegeunfälle sowie Brandschutz können auf spielerische Weise vermittelt und als Wissensspeicher zum vertiefenden Nachlesen zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören Fragen wie „Wie viele Erst-Helfende brauche ich in meinem Betrieb?“ oder „Wie oft ist die arbeitsmedizinische Vorsorge zu wiederholen?“. Der Tempel bietet damit eine erste Orientierung und einen Überblick über alle Aspekte, die in der Arbeitsschutzorganisation im eigenen Betrieb berücksichtigt werden müssen. Auf das Einführungslevel folgen drei weitere Spielabschnitte, die Wissen zur Gefährdungsbeurteilung, zu wichtigen Akteuren des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie zur Pflichtenübertragung vermitteln.
Das Medienzentrum der TU Dresden
Das Forschungszentrum untersucht, wie digitale Medien und Werkzeuge zum Lehren, Lernen und Forschen eingesetzt werden können. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der TU Dresden gehört das Medienzentrum zu den führenden Forschungszentren in Deutschland. Über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern forschen interdisziplinär zu digitalen Medien und Werkzeugen und entwickeln passende Konzepte, Bildungsangebote und digitale Anwendungen.
Informationen für Journalisten:
Dr. Sandra Schulz
Tel.: +49 351 463-32750