01.02.2012
Aus Fehlern lernen – Beispiel Bruchrechnung
Das Rechnen mit Brüchen stellt für viele Schüler eine der ersten großen Herausforderungen im Mathematikunterricht dar. Im Projekt „Adaptives tutorielles Feedback“ erforschen Wissenschaftler der Professur für Psychologie des Lehrens und Lernens der TU Dresden mit Hilfe eines computerunterstützten Lern- und Übungsprogramms, mit welchen Rückmeldungen den Schülern am besten geholfen werden kann, aus Fehlern beim Bruchrechnen zu lernen. Im Februar 2012 (ab den Winterferien) laden die Forscher Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen ein, an einer Untersuchung zur Wirksamkeit verschiedener Rückmeldungen bei Bruchrechenaufgaben teilzunehmen. Die Studienteilnehmer werden verschiedene Bruchrechenaufgaben am Computer lösen und erhalten bei der Bearbeitung unterstützende Rückmeldungen. Insgesamt dauert die Teilnahme an der Untersuchung ungefähr drei Stunden.
Für die Schüler bietet die Untersuchung die Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Bruchrechnen zu verbessern und auszubauen. Außerdem erhält jeder Teilnehmer einen kostenlosen Zugang zu dem verwendeten Computer-Lernprogramm und eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 10 Euro.
Bei Fragen, Interesse oder zur Terminvereinbarung steht Dipl.-Psych. Lenka Schnaubert zur Verfügung (Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ), Tel. 0351 463-35042 (Montag bis Mittwoch, Freitag 9.30 – 12 Uhr), Mobil 0177 6384268,
Nähere Informationen (sowie freie Termine) sind auch
hier http://tu-dresden.de/psych/atuf-studie zu
finden.
Informationen für Journalisten:
Dipl.-Psych. Lenka Schnaubert,
Tel.: 0351 463-35042, Mobil: 0177 6384268