02.10.2023
Auf dem Weg zur Resilienz: ABCD-Center ist wegweisend bei globaler Wassersicherheits- und Klimakonferenz
Das globale Wassersystem steckt in der Krise.
Obwohl sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen ein Menschenrecht sind, haben laut der Weltorganisation für Meteorologie 3,6 Milliarden Menschen keinen Zugang zu diesen lebenswichtigen Gütern. Dies steht in direktem Zusammenhang mit dem Prozess der globalen Erwärmung. Die Relevanz des UN-Nachhaltigkeitsziels (SDG) 6: „Sauberes Wasser und Sanitäeinrichtungen“ ist dabei außerordentlich und daher markierte die UN-Wasserkonferenz 2023 im März dieses Jahres die Halbzeit der Internationalen Aktionsdekade "Wasser für nachhaltige Entwicklung“.
Aus diesem Grund veranstaltet das von der TU Dresden geleitete Global Water and Climate Adaptation Center (ABCD-Center) im Rahmen der Globalen Zentren des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) die Water Security and Climate Adaptation Conference (WSCA 2023) vom 4. bis 8. Oktober. Die Konferenz bringt Partner aus Wissenschaft, Industrie, Privatwirtschaft und Politik zusammen, um sich auf die nachhaltige Entwicklung und Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen v.a. im Wassersektor zu konzentrieren.
Die von den Partnern am IIT-Madras in Chennai/Indien veranstaltete Konferenz umfasst insgesamt 20 Sessions mit Themen, die vom Schutz von Küstengewässern und Infrastruktur über Risikobewertung, Kartierung und Aufbau von Widerstandsfähigkeit bis hin zu nachhaltigem und gerechtem Defizitmanagement reichen.
- White Paper des offiziellen Side Events des ABCD-Centre auf der UN-Wasserkonferenz 2023
- Mehr über das offizielle Side Event zum Thema „Leveraging Postgraduate Education for Sustainable Development: The Resource-Nexus and Environmental Management in Global South Partnerships“ der TU Dresden und der United Nations University beim SDG-Summit 2023
Bereichsdezernent
NameHerr Dr. rer. nat. André Lindner
& Referent Internationales
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheradresse:
Hülsse-Bau, Südflügel, Raum 595 Helmholtzstr. 10
01069 Dresden