21.07.2008
Neuer Master-Studiengang „Bahnsystemingenieurwesen“ an der TU Dresden
Dieser Studiengang gibt den Bachelor-Absolventen klassischer Ingenieurdisziplinen, der Informatik oder aus einem naturwissenschaftlichen Gebiet die Möglichkeit, in vier Semestern die für ihren beruflichen Einsatz auf dem Bahnsektor zusätzlich erforderlichen bahnspezifischen Qualifikationen zu erwerben.
Hintergrund ist die steigende Nachfrage nach Fachkräften, die das System „Bahn“ in seiner ganzen Komplexität verstehen. Allein bei der Deutschen Bahn hat sich der jährliche Bedarf von Hochschulabsolventen im ingenieurtechnischen Bereich inzwischen auf 300 bis 400 erhöht. Die deutsche Bahnindustrie bemängelt das aus ihrer Sicht zu geringe Angebot an wissenschaftlich ausgebildeten Absolventen mit umfassenden Bahnkenntnissen. Schließlich fragen auch Studenten in der universitären Praxis immer häufiger nach einem entsprechenden Qualifikationsprofil nach.
Neben allgemeinen wissenschaftlichen Grundlagen (z. B. Mathematik) als Fundament für die Masterausbildung wird in speziellen Grundlagenvorlesungen das Bahnsystemwissen vermittelt, wodurch eine integrierte und dennoch hinreichend tiefe Betrachtung des ganzen Bahnsystems gewährleistet wird.
Die daran anschließende Vertiefung einschließlich Anfertigung der Master-Arbeit erfolgt in einer von vier alternativen Richtungen:
- Bahnanlagen (Planung, Entwurf und Bau der baulichen Bahnanlagen)
- Bahnsicherung und -steuerung (Sicherheit im Bahnverkehr, Sicherungstechnik, Leittechnik)
- Bahnbetrieb (Planung und Durchführung des Betriebs von Eisenbahnen)
- ÖPNV (Planung und Durchführung des Betriebs von Nahverkehrssystemen)
Als Ergänzung der Fachkompetenzen erwerben die Studenten im Studiengang Bahnsystemingenieurwesen weitere, für das Berufsleben unverzichtbare Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationskompetenz, Beherrschung von Präsentationstechniken sowie die Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten und Lernen.
Eine besondere Rolle beim Erwerb von Schlüsselqualifikationen spielen Laborpraktika sowie das abschließende Hauptseminar als interaktive Lehrformen sowie Hausarbeiten, deren Ergebnisse präsentiert und in wissenschaftlicher Diskussion verteidigt werden. Ein Teil dieser Hausarbeiten ist projektartig strukturiert und wird in Gruppen bearbeitet.
Das Studium schließt mit dem international anerkannten Abschluss „Master of Science“ (M.Sc.) ab. Es kann jeweils zum Wintersemester begonnen werden.
Die Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester endet am 15.09.2008.
Der neue Studiengang ist am Institut für Bahnsysteme und Öffentlichen Verkehr an der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden angesiedelt.
Weitere Informationen:
Dr.-Ing. Ulrich Maschek
Tel.: 0351 463-36539
http://tu-dresden.de/ibv/bsi