19.12.2023
Baumpat:innen geehrt - Gunda Röstel und Dr. Undine Krätzig erhalten für ihre Verdienste Baumpatenschaften
Am 12. Dezember 2023 konnten zwei weitere Bäume auf dem Campus der TU Dresden an ihre Patinnen übergeben werden. Gunda Röstel und Dr. Undine Krätzig erhielten diese als Dank für Ihre langjährige Unterstützung der TU Dresden. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Erweiterten Rektorats trafen sie sich am Fritz-Foerster-Bau, um die Edelkastanien symbolisch zu übernehmen und kräftig anzugießen.
Die gemeinsame Aktion der Gruppe Umweltschutz der TU Dresden, der TU Dresden Stiftung und dem SIB geht auf eine Initiative der TUUWI zurück und ist Teil des Masterplan Campusgestaltung. Seit 2018 wurden mehr als 30 Patenschaften im Wert von je 500 Euro für Bäume übernommen. Diese wurden beispielsweise von Mitarbeiter:innen als Geschenk zu runden Jubiläen, von Alumni-Gruppen zur Erinnerung an gemeinsame Studientage oder von Kooperationspartnern als Zeichen der Verbundenheit zur TU Dresden gestiftet. Die Standorte der Patenbäume und Informationen zu ihren Stiftern können in einer online verfügbaren Karte eingesehen werden.
Gestiftet von den Mitgliedern des Erweiterten Rektorats wird Gunda Röstel für ihr Engagement und ihre Verdienste als Hochschulratsvorsitzende der TU Dresden in der Amtszeit 2010-2023 geehrt.
Mit einer Baumpatenschaft bedankt sich das Erweiterte Rektorat bei Dr. Undine Krätzig für ihren Einsatz und ihre Verdienste als Kanzlerin der TU Dresden in den Amtszeiten 2006 bis 2007, 2014 bis 2016 sowie 2022 bis 2023.
Interesse an einer Baumpatenschaft
Per E-Mail oder über ein Formular können sich Interessierte melden, die das Engagement zum Erhalt des Baumbestandes unterstützen und Baumpat:in auf dem Campus der TU Dresden werden möchten. Weitere Informationen zur Initiative der Baumpatenschaften sind auf der Webseite der TU Dresden Stiftung zu finden.