23.05.2017
Betriebliche Feuerwehr der TU feiert 65-jähriges Bestehen
Am 22. Mai feierte die Betriebliche Feuerwehr der TU ihr 65-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung hat sich viel verändert. Die erste Technik, ein Schlauch- und ein Gerätewagen mit Hydrantenschlüssel, Standrohr und diversem Werkzeug, wurden damals noch selbst gebaut (Foto alt – s. https://tu-dresden.de/tu-dresden/arbeitsschutz-umwelt/arbeits-und-brandschutz/tu-feuerwehr/geschichte).
Auf der Grundlage des Brandschutzgesetzes wurden in den folgenden Jahren die Aufgaben der Betrieblichen Feuerwehr ständig angepasst und erweitert. Heute besitzt die TU-Feuerwehr ein modernes Fahrzeug. Auf dem Mercedes-Benz Sprinter 516 C ist speziell an die Erfordernisse unserer Universität angepasstes Equipment wie bspw. Tragkraftspritze TS8, Stromerzeuger oder Motorkettensäge verlastet. Künftig wird auch Atemschutztechnik wieder mit zur Grundausstattung gehören.
Die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr sind Beschäftigte und Studierende, die sich hochmotiviert und engagiert neben Beruf oder Studium freiwillig und ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren.
Weitere Informationen zur TU-Feuerwehr: https://tu-dresden.de/tu-dresden/arbeitsschutz-umwelt/arbeits-und-brandschutz/tu-feuerwehr/index.
Informationen für Journalisten:
Petra Stahn
Brandschutzbeauftragte der TU Dresden
Tel.: +49 (0) 351 463-34280