Nov 13, 2015
Deutsche Akademie der Technikwissenschaften wählt TUD Wissenschaftler zum Sprecher des Themennetzwerks Biotechnologie
Neuer Sprecher des Themennetzwerks Biotechnologie und Bioökonomie der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) wird Professor Thomas Bley. Der 64-Jährige ist Inhaber der Professur für Bioverfahrenstechnik an der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden. Professor Bley folgt ab dem 1. Januar 2016 auf den amtierenden Sprecher Professor Günther Wess, den er seit dem Jahr 2013 als Stellvertreter unterstützt.
„Das wichtigste Ziel meiner Amtsperiode als Sprecher soll sein, ein öffentliches Bewusstsein zu entwickeln, dass wir ein Umsteuern in die Bioökonomie nur dann erfolgreich meistern werden, wenn Ingenieure eine führende Rolle in diesem Prozess übernehmen“, so Bley.
Die Bioökonomie gehört zu den Trend-Forschungsfeldern der Energiewende, denn sie nutzt natürliche Ressourcen zur Herstellung von Produkten und Werkstoffen. Zum Beispiel lassen sich biologisch abbaubare Kunststoffe durch den Einsatz von Sonnenenergie herstellen. Damit ist die Bioökonomie abhängig von High-Tech-Verfahren und den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die Arbeit des Themennetzwerks Biotechnologie und Bioökonomie verbindet das Wissen über lebende Systeme mit technikwissenschaftlichen Anwendungen. Im Rahmen von Projekten und Veranstaltungen wird untersucht, aus welchen biotechnologischen Zukunftsfeldern sich industrielle Anwendungen ergeben und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.
Die acatech hat insgesamt zehn Themennetzwerke, die Wissenschaft und Wirtschaft verbinden, um Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen Zukunftsfragen optimal beraten zu können. Zu den Mitgliedern der Akademie zählen herausragende Wissenschaftler aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
Professor Bley wurde im Rahmen der Herbstsitzung des Themennetzwerks in Berlin für die nächsten drei Jahre zum Sprecher gewählt. Damit kommen aktuell zwei von zehn Sprechern der acatech-Themennetzwerke von der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden – das ist einmalig. Professor Christoph Leyens leitet das Themennetzwerk Materialwissenschaft und Werkstofftechnik seit Mai dieses Jahres.
Informationen für Journalisten:
Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Maschinenwesen/ TU Dresden
Katja Lesser
Tel. : 0351 463-35191 bzw. 0179 143 1210