Mar 22, 2013
BMW und TU Dresden vertiefen bestehende Kooperation
Die BMW Group und die Technische Universität Dresden setzen ihre Partnerschaft weiter fort. Am Freitag, 22. März 2013, werden zwei BMW Motorräder für Forschungs- und Lehrzwecke zur Verfügung gestellt.
Neben regelmäßigen Vorlesungen, die seit mehreren Jahren erfolgreich an der traditionsreichen Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden von Experten des Bereichs der Entwicklung von BMW Motorrad gehalten werden, erforschen Wissenschaftler der Professuren „Kraftfahrzeugtechnik“ und „Dynamik und Mechanismentechnik“, sowie die Verkehrsunfallforschung Dresden im Auftrag der BMW Group neuartige Sicherheitskonzepte und Fahrerassistenzsysteme. Diese sind speziell auf die Erfordernisse des Motorradfahrens zugeschnitten und werden von den Experten der TU Dresden mittels Rechnersimulation auf ihre sicherheitserhöhende Wirkung hin untersucht. So wird mit wissenschaftlichen Methoden der maximale Sicherheitszugewinn gewährleistet. Auch für die Zukunft ist bereits ein weiteres Forschungsprojekt zum Thema Qualität im Motorradbau vereinbart. Das Projekt soll den ohnehin hohen Standard der BMW Motorräder noch weiter verbessern.
„Es ist uns eine große Freude, die Technische Universität Dresden für Forschungs- und Lehr-zwecke mit BMW Motorrädern zu unterstützen,“ sagt Denis Donnerberg, Leiter der BMW Nie-derlassung Dresden.
Bei den zur Verfügung gestellten Motorrädern handelt es sich um zwei Fahrzeuge des Model-les S 1000 RR, das mit 193 PS als eines der leistungsstärksten Motorrädern im Sport-Segment gilt. Seit 2009 beweist das Fahrzeug seine Power auch auf Rennstrecken und erzielte dabei über 100 Siege in nationalen und internationalen Meisterschaften.
Die Professur „Kraftfahrzeugtechnik“ unter der Leitung von Prof. Günther Prokop beschäftigt sich neben der Qualität im Fahrzeugbau auch mit Themen wie der Fahrzeug- und Verkehrssicherheit. „Für die Mobilität der Zukunft werden neuartige, zweirädrige oder aus dem Zweirad abgeleitete Fahrzeugkonzepte eine wesentliche Rolle spielen – besonders im urbanen Verkehr. Da gibt es großen Forschungsbedarf, um die am PKW perfektionierten Themen in den Motorradbereich zu übertragen,“ so Prokop. Die gespendeten Motorräder werden zukünftig für diese Forschungsprojekte genutzt und sollen daneben den Studierenden einen näheren Einblick in die Motorradtechnik geben.
Forschung und Innovation gelten als die treibenden Kräfte für den Erfolg der BMW Group und nehmen einen dementsprechend hohen Stellenwert ein. So verfügt das Unternehmen über ein umfangreiches unternehmenseigenes und externes Netzwerk; Zugang zu Trends und Technologien. Dazu gehören das weltweite Innovationsnetzwerk der BMW Group mit Stützpunkten in den USA, Japan und Deutschland sowie Kooperationen mit Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten wie dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken.
Informationen für Journalisten:
Anna-Lena Bock
Leitung Marketing und PR, BMW Niederlassung Dresden, Chemnitz,
Leipzig
BMW Niederlassung Leipzig
Zwickauer Straße 55
04103 Leipzig
Tel.: +49 341 44551130
Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop
Ordinarius Kraftfahrzeugtechnik
Technische Universität Dresden
George-Bähr-Straße 1c
01069 Dresden
Tel.: +49 351 463-34529