04.03.2022
Boys‘ und Girls‘ Day am 28. April: Schnuppertag an der TU Dresden vor Ort oder digital
Jungs studieren Maschinenbau, Mädchen irgendwas mit Sprachen? Der Boys‘ und Girls‘ Day am 28. April 2022 bietet Schülerinnen und Schülern die Chance, ihr Blickfeld zu erweitern und in Fachgebiete hineinzuschnuppern, die sie beim Thema Studienwahl bisher vielleicht nicht auf dem Zettel hatten. Die TU Dresden setzt diesmal auf eine Mischung aus Veranstaltungen vor Ort auf dem Campus und digitalen Formaten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Girls‘ Day
Von Quantenchemie und Robotik über Blitze und Lichteffekte bis Leichtbau und Spieleentwicklung: Beim Girls‘ Day können interessierte Schülerinnen ab Klassenstufe 6 vielfältige naturwissenschaftliche und technische Fachrichtungen ausprobieren. In Workshops mit Wissenschaftlerinnen der TU Dresden erleben sie den spannenden Forschungsalltag und können selbst experimentieren.
Boys‘ Day
Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Boys‘ Days. Was genau studiert man da? Warum kann es sich lohnen, eine kleine Sprache wie Obersorbisch zu lernen? Und für wen ist ein Lehramtsstudium im Bereich Sprachen geeignet? Der Boys' Day an der TU Dresden findet komplett digital statt.
Der bundesweite Girls‘ Day findet seit 2001 jährlich statt, den Boys‘ Day gibt es seit 2011. An diesem Tag öffnen Einrichtungen und Unternehmen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler, um ihnen Einblicke in Berufe zu geben, die nicht den gängigen Geschlechterzuschreibungen entsprechen – z.B. Naturwissenschaft und Technik für Mädchen oder soziale Tätigkeiten für Jungen. An der TU Dresden koordiniert das Diversity Management die Angebote zum Zukunftstag.
Details und Anmeldung unter www.tu-dresden.de/girlsday und www.tu-dresden.de/boysday.
Kontakt
Dr. Sylvi Bianchin
Tel.: 0351 463-39759