Oct 24, 2022
Demokratie in Fahrt: Bundeszentrale für politische Bildung zu Gast auf dem TUD-Campus
Unter dem Motto: "Hier kommt Demokratie in Fahrt!" startet die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ihre deutschlandweite Bustour zum 70. Jubiläum. Auftakt ist vom 25. bis 27. Oktober in Dresden. Am 26. Oktober ist die bpb zu Gast auf dem Campus der TU Dresden.
Von 11 bis 14 Uhr öffnet der Demokratie-Truck vor der Alten Mensa in der Mommsenstraße seine Pforten. Mit im Gepäck haben die bpb-Mitarbeitenden über 1.500 Materialien zu aktuellen und zeithistorischen politischen Themen, die auch für das Studium nützlich sein können. Die bpb-Vertreter:innen stehen beratend zur Seite und sind für Gespräche und Diskussionen offen. Mit dabei ist auch das Team rund um Prof. Anja Besand von der John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD). Die JoDDiD-Mitarbeitenden präsentieren interaktive Formate der politischen Bildung, die vor Ort ausprobiert werden können.
Um 15 Uhr lädt die JoDDiD gemeinsam mit der bpb zu einem öffentlichen Rundgang durch ihre Räume im Von-Gerber-Bau ein und stellt die Arbeit der Forschungsstelle vor, die 2020 neu an der Professur für Didaktik der politischen Bildung eingerichtet wurde. Zum Abschluss des Besuchs steht um 17 Uhr ein Ideen-Ping-Pong der politischen Bildung in der Beratungswerkstatt der JoDDiD auf dem Programm. Im gegenseitigen Schlagabtausch kontern Prof. Anja Besand und bpb-Pressesprecher Daniel Kraft mit innovativen Methoden und Angeboten der politischen Bildung. Am Ende des Austauschs stehen mindestens zehn neue Ideen und Materialien, die mit nach Hause, in den Unterricht oder in den Verein getragen werden können. Herzlich eingeladen sind alle Akteure der politischen Bildung in Sachsen und alle Interessierten.
Weitere Stationen in Dresden
- 25. Oktober, 14 Uhr: Kick off Veranstaltung mit der Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung Katja Meier (angefragt)
Ort: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, Schützenhofstraße 36, 01129 Dresden - 27. Oktober, 9 bis 17 Uhr: Politische Bildung am Blauen Wunder – der bpb-Bus auf dem Wochenmarkt auf dem Schillerplatz
Ort: Wochenmarkt auf dem Schillerplatz in Dresden-Blasewitz - 27. Oktober, 19:00 Uhr: Eine ziemlich ungewöhnliche Behörde! Gespräch in der Brücke-Villa
70 Jahre Bundeszentrale für politisch Bildung, oder was Sie schon immer über die Erfinder von Wahl-O-Mat und Informationen zur politischen Bildung wissen wollten! Ein Abend mit dem Pressesprecher der Bundeszentrale für politische Bildung, Daniel Kraft, in der Brücke-Villa. Mit dabei: ein Koffer voller Publikationen und viel Informationen über die weltweit wohl einmalige Einrichtung aus Bonn (die inzwischen auch einen Sitz in Berlin und Gera hat). Um Anmeldung wird gebeten:
Ort: Brücke/Most-Stiftung, Reinhold-Becker-Straße 5, 01277 Dresden.
Weitere Informationen und den genauen Standort gibt es unter www.bpb.de/bustour.
Über die Bundeszentrale für politische Bildung
Seit ihrer Gründung vor 70 Jahren am 25. November 1952 verfolgt die Bundeszentrale für politische Bildung das Ziel, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. 70 Jahre, in denen in Deutschland und bei der bpb viel passiert ist. Seit Beginn greift die bpb aktuelle und zeithistorische Themen mit Veranstaltungen, Printprodukten, audiovisuellen und Online-Produkten auf. Bücher und die legendären "Schwarzen Hefte" (Informationen zur politischen Bildung) gehören ebenso dazu wie Online-Dossiers, der "weltberühmte" Wahl-O-Mat, die Jugendzeitschrift fluter, Konferenzen, Studienreisen oder Journalistenfortbildungen.
Kontakt:
Pressestelle TU Dresden
Tel.: +49 463 32398
E-Mail: pressestelle@tu-dresden.de
Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Leiter Stabsstelle Kommunikation
53113 Bonn
Tel.: +49 (0)228 99515-510
Mobil: +49 (0)160 74 03 322
www.bpb.de