06.11.2009
Auch in Frankreich werden 20 Jahre Mauerfall gefeiert
In der Woche vom 9. bis 14. November feiern auch die Bretonen den 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer – zusammen mit Sachsen. Die Festwoche "20 ans après – 20 Jahre danach" findet in Rennes, der Landeshauptstadt der Bretagne, statt.
Sachsen wird zu den Feierlichkeiten unter anderem mit der Gemäldeausstellung „Blicke auf Dresden – Regards sur Dresde“, Konzerten der Studentenband „Los Spontanos“ und Vorträgen von Professor Ingo Kolboom über die friedliche Revolution in Deutschland beitragen. Der Fotocollagefilm „Oktoberfilm“ über die Wendeereignisse in Dresden wird aufgeführt.
Professor Kolboom ist Professor für Frankreichstudien und Frankophonie am Institut für Romanistik der TU Dresden und Präsident der Sächsisch-Bretonischen Gesellschaft e.V.
Seit den 1990er Jahren unterhalten die französische Region Bretagne und der Freistaat Sachsen eine Regionalpartnerschaft. Sie wird insbesondere von den jeweiligen Bürgergesellschaften in Sachsen und in der Bretagne, der Sächsisch-Bretonischen Gesellschaft und der Société des Amis du Jumelage Saxe – Bretagne, gepflegt.
Informationen für Journalisten:
Prof. Ingo Kolboom
Tel. 0351 463-32194, Fax: -37708
www.frankophonie.de
www.sachsen-bretagne.de
www.blicke-auf-dresden.de