Jan 19, 2009
Mathe leicht gemacht
Das Rechnen mit Brüchen stellt Schüler immer wieder vor Probleme. Die Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens der TU Dresden erforscht daher, welche Rückmeldungen den Schülern helfen können, Bruchrechenaufgaben besser zu bewältigen.
Für eine Untersuchung im Februar 2009 zur Wirksamkeit verschiedener Rückmeldungen bei Bruchrechenaufgaben werden Schüler der 6. und 7. Klasse gesucht. Die Schüler sollen dabei Bruchrechenaufgaben am Computer lösen und erhalten bei der Bearbeitung Unterstützung. Insgesamt sollten ca. 2,5 Stunden für die Teilnahme eingeplant werden.
Für die Schüler bietet die Untersuchung die Gelegenheit, ihre Kenntnisse im Bruchrechnen zu verbessern und auszubauen. Außerdem erhält jeder Teilnehmer einen kostenlosen Zugang zu dem verwendeten Computer-Lernprogramm und eine kleine Aufwandsentschädigung in Höhe von 10 Euro.
Als Ansprechpartnerin für Fragen und zur Terminvereinbarung steht die Diplom-Psychologin Anja Eichelmann zur Verfügung: Tel.: 0351 463-35042,
Mobil: 01723437835,
Informationen für Journalisten:
Anja Eichelmann
Tel.: 0351 463-35042
Mobil: 01723437835
de