Nov 14, 2019
Chemikerin Janine Richter erhält Förderpreis des Dresdner Gesprächskreises
Der Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V. hat am 13. November 2019 seine Preise für herausragende Forschungsarbeiten junger Wissenschaftler vergeben. Unter der Preisträgern ist Janine Richter von der TU Dresden. Sie beschäftigte sich in ihrer Masterarbeit im Bereich der Anorganischen Chemie mit der Löslichkeit von Metalloxiden in Ionischen Flüssigkeiten. Sie fand Lösungen, wie Metalle auf ressourcenschonenderem Wege als bislang möglich aus natürlichen Vorkommen wie Mineralen, Salzen und Erzen gewonnen werden können.
Weiterre Preisträger sind Dr. Tom Lorenz (TU Bergakademie Freiberg) und Roman Eslinger (TU Chemnitz). Der Preis ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert.
Über den Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V.
Als Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Sachsen gehört der Dresdner Gesprächskreis heute zu den wichtigen gesellschaftlichen Institutionen des Landes. Er zählt nicht nur die Technischen Universitäten Dresden, Chemnitz, Freiberg und Cottbus zu seinen Mitgliedern, sondern auch über 40 Unternehmen und ca. 30 Einzelpersönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Bei Diskussionen und Vorträgen, die der Dresdener Gesprächskreis regelmäßig organisiert, kommen Multiplikatoren aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Wissenschaft zusammen.
Mehr…