24.06.2021
Wie gehen wir mit (Lebens-)Risiken um? Abschlussveranstaltung der Diskussionsreihe „60 Minuten: Corona, Wirtschaft und Finanzen“ am 1. Juli
Die von der Fakultät Wirtschaftswissenschaften im Dezember 2020 gestartete öffentliche Online-Diskussionsreihe „60 Minuten: Corona, Wirtschaft und Finanzen“ findet am Dienstag, den 1. Juli 2021 von 18 bis 19 Uhr mit einer hochkarätig besetzten Online-Diskussion zum Thema „Wie gehen wir mit (Lebens-)Risiken um?“ ihren Abschluss.
Prof. Gerd Gigerenzer (Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung und Direktor des Harding-Zentrums für Risikokompetenz an der Universität Potsdam), Prof. Jonas Grethlein (Professor für Klassische Philologie, Universität Heidelberg) und Prof. Michael Hüther (Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft) diskutieren die Themen Risiko und Entscheidungfindung aus interdisziplinärer Sicht, wobei der Blick in die Zukunft gerichtet ist: Wie können wir Menschen dazu befähigen, Risiken richtig einzuschätzen? Welche Risiken nehmen wir hin – und welche nicht? Wie kann die Gesellschaft und damit verbunden die Politik mit Risiken in Zukunft umgehen?
Seit dem Start der Online-Diskussionsreihe Ende des Jahres 2020 haben insgesamt acht Online-Diskussionen stattgefunden, die sich thematisch mit Corona-Schulden, der Digitalisierung und Corona Warn Apps, den Folgen der Krise für die Finanzmärkte, der Unternehmens- und Arbeitswelt, den (Hoch)Schulen, bzw. mit der Gesundheitswirtschaft beschäftigt haben. „Sehr gut angenommen wurde bei unserem Publikum v.a. das kurze, kompakte Format von maximal 60 Minuten und die interdisziplinäre Zusammensetzung der Panels. So hatten wir immer auch externe Referenten aus der Praxis oder von einem Forschungsinstitut dabei und konnten gerade bei den Veranstaltungen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fakultäten der TU Dresden einbinden, z.B. aus der Medizin, der Psychologie, den Erziehungswissenschaften und den Verkehrswissenschaften“, sagt Organisator Marcel Thum, TUD-Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwissenschaft, und Leiter der Dresdner Niederlassung des Leibniz ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung.
Wie die bisherigen Veranstaltungen auch, richtet sich die Online-Diskussion am 1. Juli 2021 neben Angehörigen und Studierenden der TU Dresden an eine breite Öffentlichkeit und wird virtuell per Zoom durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Weiterführende Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Veranstaltung am 1. Juli sind abrufbar unter https://tu-dresden.de/wiwi/coronavortragsreihe.