30.09.2016
DAAD-Preis für Psychologie-Student der TU Dresden
Herr Jasmin Čolić aus Bosnien-Herzegowina erhält in diesem Jahr den DAAD-Preis für ausländische Studierende der Technischen Universität Dresden in Anerkennung seiner ausgezeichneten Studienleistungen und seines herausragenden gesellschaftlichen Engagements. Die Verleihung des mit 1.000 Euro dotierten Preises erfolgt am Dienstag, den 4. Oktober 2016, im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung für ausländische Studierende um 14 Uhr im Audimax (Hörsaalzentrum) der TU Dresden.
Vor zwei Jahren kam Jasmin Čolić aus Bosnien-Herzegowina an die TU Dresden, um hier zusammen mit seiner Verlobten den Masterstudiengang Klinische Psychologie und Psychotherapie zu studieren. Damals nahm auch er an der Begrüßungsveranstaltung des Akademischen Auslandsamtes teil und verfolgte die Preisverleihung des DAAD-Preises für ausländische Studierende. Nun, zwei Jahre später, erhält er selbst diese Auszeichnung, für die er von seinem Mentor Prof. Dr. Jürgen Hoyer vom Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie vorgeschlagen wurde.
Mit dem Preis werden nicht nur Herrn Čolićs sehr gute Studienleistungen honoriert, sondern vor allem auch sein außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement in der Betreuung traumatisierter Flüchtlinge. Auf eigene Initiative und auf ehrenamtlicher Basis gründete er das Projekt „Psy-Pate”, welches Geflüchteten, die sich in psychotherapeutischer Behandlung befinden, Hilfe bei der Integration in die Gesellschaft bietet und ihnen durch verhaltensaktivierende Maßnahmen im Alltag eine schnellere Genesung ermöglicht. Herr Čolić gestaltete das Konzept des Projektes, stellte den Kontakt mit der Klinik am Waldschlösschen her, rekrutierte andere Studierende für das Vorhaben, beantragte Förderung und hat inzwischen selbst mehrere Patenschaften übernommen. „Das Projekt verzeichnet großen Zuspruch und verbessert die Vernetzung zwischen Kliniken, Therapeuten und Patienten, was auch langfristig die psychologische Versorgung und Integration von Geflüchteten in Dresden und Umgebung wirksam unterstützt“, urteilt Prof. Hoyer.
Für Herrn Čolić ist die Auszeichnung eine große Ehre und persönlicher Ansporn: „Der Preis ist eine schöne Anerkennung für meine Leistungen. Ich sehe ihn als Bestätigung, dass ich mit dem Projekt auf dem richtigen Weg bin. Er motiviert mich noch mehr, weiterhin fleißig zu sein und meine Träume zu verfolgen.“
Nach Abschluss seines Studiums möchte Herr Čolić promovieren und eine Psychotherapieausbildung beginnen. Er hofft, in Dresden bleiben zu können, damit er das Projekt „Psy-Pate” weiter leiten kann.
Zum DAAD-Preis für ausländische Studierende
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Um zu würdigen, dass ausländische Studierende die Hochschulgemeinschaft an deutschen Hochschulen sowohl in kultureller, gesellschaftlicher als auch in akademischer Hinsicht bereichern, stellt der DAAD den Hochschulen jährlich Mittel zur Vergabe dieses Preises zur Verfügung. Die Auswahl der Preisträger erfolgt hochschulintern.
Information für Journalisten
Cornelia Hesse
Tel.: +49 (0) 351 463-36330