02.10.2015
Verleihung des diesjährigen DAAD-Preises für ausländische Studierende
Die Preisverleihung findet am Montag, 5. Oktober 2015, im Rahmen der Begrüßungsveranstaltung für ausländische Studierende um 10:00 Uhr im Trefftz- Bau, Zellescher Weg 16, im Hörsaal Physik statt. Die Übergabe der Urkunde und des Preisgeldes erfolgt durch den Prorektor für Bildung und Internationales Herr Prof. Hans Georg Krauthäuser.
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale akademische Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Um zu würdigen, dass ausländische Studierende die Hochschulgemeinschaft an deutschen Hochschulen sowohl in kultureller, als auch in akademischer Hinsicht bereichern, stellt der DAAD den Hochschulen jährlich Mittel zur Vergabe dieses Preises zur Verfügung. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Auswahl der Preisträger erfolgt hochschulintern.
Informationen zur Preisträgerin:
Frau Silatsa Saha wird mit diesem Preis für ihre sehr guten Studienleistungen im Diplomstudiengang Elektrotechnik sowie ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Sie wurde von Herrn Prof. Dirk Plettemeier als Preisträgerin vorgeschlagen. Seit Januar 2013 engagiert sie sich ehrenamtlich im Studienbegleitprogramm für Studierende aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Südosteuropa an Hochschulen in Sachsen. Außerdem engagiert sich Silatsa Saha seit April 2015 regelmäßig für den Jugendmigrationsdienst des Caritasverbandes Dresden e.V. in der Beratungsstelle des Jugendmigrationsdienstes und unterstützt ehrenamtlich junge Migrantinnen und Migranten zu den Themen Spracherwerb, Schule, Ausbildung, Arbeit und Studium. Durch diese ehrenamtlichen Tätigkeiten erleichtert sie die Integration von Studierenden und verbessert die Lebenssituation von Migranten in Dresden.
Informationen für Journalisten:
Cornelia Hesse
Tel.: 0351 463-36330
E-Mail: