06.03.2008
Jahrestagung für Akustik findet vom 10.-13. März in Dresden statt
Einladung zur Pressekonferenz
Die 34. Deutsche Jahrestagung für Akustik "DAGA 2008" findet vom 10. bis 13. März im Dresdner Kulturpalast statt. Veranstalter sind das Institut für Akustik und Sprachkommunikation der TU Dresden und die Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und der Informationstechnischen Gesellschaft im Verband Deutscher Elektrotechniker (ITG/VDE).
Das Institut für Akustik und Sprachkommunikation der TU Dresden hat die Tagung, zu der etwa 1.100 Teilnehmer erwartet werden, organisiert. Die beiden Professurinhaber am Institut, Prof. Ute Jekosch und Prof. Rüdiger Hoffmann, haben die Tagungsleitung übernommen. Der wissenschaftliche Teil der Tagung wird von einer Ausstellung im Foyer des Kulturpalastes begleitet, an der über dreißig Firmen teilnehmen.
Vier Tage lang werden sich die Wissenschaftler über aktuelle Forschungsthemen austauschen. Dabei reichen die vorgestellten Forschungsthemen von speziellen Lautsprecheranlagen für die Wellenfeldsynthese oder die Rauigkeit des Tones von Musikinstrumenten über Dämpfungseigenschaften von Flugzeugtriebwerken bis hin zur Physiologie des menschlichen Innenohrs oder dem "Gänsehautfaktor der Musik". Auch zur Geschichte der Akustik, etwa zum Lautstärkemesser von Heinrich Barkhausen, zur Geschichte der elektrischen Tonabnehmer für Musikinstrumente oder den verschiedenen Etappen der Lärmbekämpfung in Deutschland, haben Kollegen aus Deutschland und Europa Vorträge angemeldet. Zwei große Kolloquien zur "Elektroakustik und Signalverarbeitung" und der "Gestaltung virtueller Realitäten zur akustischen Kommunikation" ergänzen das Angebot.
Am Mittwoch, 12. März 2008 wird um 12.30 Uhr eine Pressekonferenz stattfinden, zu der interessierte Journalisten herzlich eingeladen sind. Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Akustik, Prof. Joachim Scheuren, Prof. Ute Jekosch sowie Prof. Rüdiger Hoffmann werden die wichtigsten Tagungsthemen vorstellen und über interessante Forschungsthemen des Instituts für Akustik und Sprachkommunikation berichten.
Pressekonferenz: 12. März 2008, 12.30 Uhr, Kulturpalast Dresden, Am Altmarkt, Salon "Bähr-Brühl", 2. OG rechts (Anreise: siehe www.kulturpalast-dresden.de)
Autor: Martin Morgenstern
Informationen für Journalisten:
Prof. Dr. phil. Ute Jekosch
Tel.: +49 351 463 34463, Mobil: 017651176211
E-Mail:
http://2008.daga-tagung.de